Nachhaltige Weihnachten … was genau bedeutet das? Ich zeig es euch. In diesem Beitrag findet ihr eine riesige Sammlung von Rezepten, Adventskalender Ideen, nachhaltigen Adventskränzen, weihnachtlichen DIYs, Upcycling Ideen, Geschenke für jeden Geschmack und so viel mehr. Eben einfach alles, was ihr für euer nachhaltiges Weihnachtsfest braucht.

Das erwartet euch in diesem Beitrag:

Nachhaltigkeit im Advent

Die Advents- und Weihnachtszeit rückt mit großen Schritten näher. Jetzt ist die Zeit der Kuscheldecken, heißen Tee in getöpferten Tassen und dicken Strickjacken angebrochen. Ich freu mich schon so sehr auf meine nachhaltige Adventszeit. Die ist immer etwas ganz besonderes: 45 Ideen für eure nachhaltige Adventszeit

Online Adventskalender

Ihr wollt nachhaltiger leben? Das Klima schützen und unsere Umwelt vor Müllbergen und unnötigem Ressourcenverbrauch schützen?

Ihr wisst aber nicht wie das in der Weihnachts- und Adventszeit funktionieren soll? Bei all dem Konsumrausch und den Verpackungsschlachten?

Dann ist mein Adventskalender genau das Richtige für euch!

Hier klicken und ihr kommt zum nachhaltigen Adventskalender per Mail.

Öko, fair, soziale Adventskalender finden & kaufen

Ich zeige euch 35 Nachhaltige Adventskalender für 2022, die alle nachhaltig, vegan, Bio und/oder Fair Trade sind. Da ist mit Sicherheit auch der richtige Adventskalender für euch dabei: Nachhaltige Adventskalender

DIY Adventskalender:

Adventskalender selber füllen: Mehr als 50 nachhaltige Füll-Ideen

Jedes Jahr stehe ich erneut vor der Frage: Was packe ich in die verschiedenen Adventskalender? Schokolade, Zuckerkringel und Zimtsterne? Nein, lieber etwas gesundes. Etwas nachhaltiges. Eine Aktion. Zeit zu zweit. Das ist gar nicht so leicht. Damit ihr (und ich auch) in den nächsten Tagen viele Ideen habt was ihr alles in die Adventskalender eurer liebsten packen könnt habe ich euch alle meine Ideen zusammen geschrieben. Das sind meine über 50 Ideen, wie du Adventskalender nachhaltig füllen kannst.

DIY Adventskranz- Ideen

Vegan auf dem Weihnachtsmarkt

Seit ein paar Tagen ist es soweit: Viele Weihnachtsmärkte haben geöffnet. Ich bin gestern darüber geschlendert und habe intensiv nach veganen Gerichten und Getränken Ausschau gehalten. Dabei habe ich festgestellt: Es geht! Vegan auf dem Weihnachtsmarkt ist kein Problem!

Adventszeit genießen

Endlich ist es wieder soweit. Die Adventszeit beginnt. Ich liebe diese Zeit sehr – wenn es überall leuchtet und glitzert und Glühweindüfte durch die Gassen ziehen. Jedes Jahr aufs Neue mobilisiere ich auch letzte Kraftreserven für diese Tage voller Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmärkten, Geschenkewahnsinn, Plätzchen backen usw. Darum habe ich mir dieses Jahr eine nachhaltige Advent-Bucketlist zusammengeschrieben – die mir helfen soll: Bewusst durch den Advent – Meine nachhaltige Advent-Bucketlist

20 Ideen für die Adventszeit zu Hause

Wenn Weihnachtsmärkte nicht stattfinden und Besuche bei Freunden & Familie unmöglich werden, dann fehlt einfach ein wichtiger Teil unserer Adventszeit. Kommt da Vorfreude auf Weihnachten auf? Ich hab mehr als 20 Ideen für die Adventszeit zu Hause zusammengestellt, um euch zu helfen in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen.

Nachhaltige Kerzen

Advent, Advent der Regenwald brennt – das hab ich vor kurzem im Zusammenhang auf Instagram gelesen und wurde hellhörig. Heute habe ich euch 3 günstige nachhaltige Kerzen-Alternativen zu Paraffin-Kerzen zusammengestellt und erkläre euch welche Kerzen-Alternative die Nachhaltigste ist.

Weihnachtsgrüße verschicken: Nachhaltige Weihnachtskarten

Was eine wunderschöne Tradition zum Jahresende: Mit nachhaltigen Weihnachtskarte verschicken wir Familienmitgliedern, Liebsten und Bekannten im Freundeskreis ganz persönliche Weihnachtsgrüße. Gerade jetzt im digitalen Zeitalter sind von Hand beschriebene Weihnachtskarten so unfassbar viel wert. Verschickt nachhaltige Weihnachtskarten als vorweihnachtliche Post, als kleines Geschenk und Erinnerungsstück zum Anfassen.

Klicke hier und du kommst du den Weihnachtskarten: Nachhaltige Weihnachtskarten

Weihnachtskarte schreiben: Die 56 schönsten Texte und Wünsche

Weihnachtskarte schreiben – so schön und doch so schwer! Fehlen euch auch die Worte? Dann findet ihr hier garantiert die perfekten Texte, Gedichte und Wünsche für eure Karten.

Großeltern, Verwandten und weit entfernt wohnenden Freunden schicke ich jedes Jahr Weihnachtspost. Und jedes Jahr stelle ich mir dieselbe Frage: Was in die Weihnachtskarte schreiben?

In diesem Blogpost findet ihr über 50 Ideen für eure Weihnachtskarten – einfach abschreiben!

So gelingen euch nachhaltige Weihnachten

Was fällt euch ein wenn ihr an Weihnachten denkt? Zeit mit eurer Familie? Leckeres Essen und viele Plätzchen? Ich freue mich genau darauf (auch wenn es dieses Jahr etwas anders wird als in den letzten Jahren). In unserer Gesellschaft spielen Weihnachtsgeschenke eine sehr große Rolle. Das Schenken bedeutet für Viele Stress. Unnötigen Stress, wie ich finde. Meine Erfahrungen im Nachhaltig feiern: 5 Tipps für euer Weihnachtsfest werden euch einen Weg zeigen, der euch von dem Vorweihnachts- Stress befreit.

Wenn Weihnachten mal wieder klein ausfallen muss, sieht das bei uns so aus: Nachhaltiges Weihnachtsfest feiern im kleinen Kreis

Nachhaltiger Weihnachtsbaum?!?!?!

Wir haben keinen Weihnachtsbaum. Aber aus dem Grund, dass wir bei meinen Eltern Weihnachten feiern und nicht bei uns. Gedanken um die Nachhaltigkeit von Weihnachtsbäumen mache ich mir trotzdem. Ich hab mich gefragt: Nachhaltiger Weihnachtsbaum – geht das überhaupt? und nehme euch mit in meine Recherche-Ergebnisse und Gedanken.

Nachhaltiger Baumschmuck für das nachhaltige Weihnachten

Konsumwahn und Plastikschlacht habt ihr satt? Mir geht es dieses Jahr so und daher habe ich für euch 5 Ideen für nachhaltigen Christbaum-Schmuck zusammengestellt. Ich freue mich schon so sehr darauf endlich nachhaltig unseren Weihnachtsbaum zu schmücken, Geschenke zu verpacken und ein veganes Menü zu verspeißen.

Baumschmuck einfach selber machen

Zero Waste Weihnachtsbaumschmuck einfach selber machen – das wollte ich dieses Jahr ausprobieren. Cool und modern sollte der Baumschmuck auch sein. Geht das? Selbstgemacht und cool?

Ja, definitiv! Der schlichte DIY Weihnachtsbaumschmuck aus Holzperlen ist modern skandinavisch und gleichzeitig schlicht und zeitlos. Ein einfaches DIY aus zwei Materialien, mit dem ihr euren Weihnachtsbaum schmücken könnt. Nicht gerade schwer.

Veganes Weihnachtsmenü

3 Rezepte für das nachhaltige Festessen zeige ich euch! Denn Weihnachten ohne leckeres Essen? Da fehlt etwas! Kompliziert sollten die Gerichte nicht sein, aber etwas besonderes. Und vegan! Veganes Weihnachtsmenü: 3 Rezepte für ein nachhaltiges Festessen

Und hier findet ihr ein etwas älteres, aber genauso leckeres veganes Menü: Nachhaltiges veganes Festtags Menü

Festliche Fair Fashion zum Weihnachtsfest

Stell dir vor wir feiern ein Fest und jeder kommt in Jogging Hose! Da kommt doch keine feierliche Atmosphäre auf! Darum möchte ich euch zeigen, wie ihr die feierlichen Weihnachts- und Silvestertage mit schlichten und dennoch sehr schicken Fair Fashion Teilen aufwertet. Ich zeige euch ausgefallene Fair Fashion Festmode und verlinke euch besondere Fair Fashion Labels: Nachhaltige Festmode die unter fairen Bedingungen hergestellt wurde.

Weniger Müll zu Weihnachten

Die Müllberge werden immer größer! Jedes Jahr entsteht mehr Müll – vor allem in der Weihnachtszeit! Laut mancher Schätzung sogar um bis zu 20 Prozent. Damit sich das dieses Jahr ändert, habe ich 9 Tipps für weniger Müll zu Weihnachten zusammengestellt. Warum? Weil ungewollte Geschenke, unnötige Verpackungen und Ausrangiertes einfach weggeworfen wird. Und scheinbar nur der Konsum wichtig ist. Das stimmt nicht! Zeit miteinander, Ruhe und Besinnlichkeit sind so viel wichtiger als der 45. Pullover oder die 28. Paar Schuhe.

Mehr zu diesem Thema könnt ihr hier nachlesen: 9 Tipps für weniger Müll zu Weihnachten

Vegane Plätzchen Rezepte

Leckere Mandelhörnchen

Zum Advent gehört einfach backen dazu. Ich hab in den letzten Jahren viel ausprobiert und unterschiedliche Rezepte veganisiert. Auch in den letzten Tagen habe ich bereits gebacken. Am besten ist dieses Rezept gelungen: Veganes Rezept: Schnelle vegane Mandelhörnchen backen

Gebrannte Mandeln

Eine schöne Bescherung, wenn keine Geschenke unterm Baum liegen. Da fehlt etwas. Und jemand wird enttäuscht sein. Lasst es nicht soweit kommen. Nehmt euch eine Stunde und bereitet meine Last Minute Geschenkidee: Vegane gebrannte Mandeln zu.

Noch mehr vegane Plätzchen- Rezepte:

Zero Waste & Upcycling DIYs für das nachhaltige Weihnachten

Nachhaltige Weihnachtsdeko selber machen – nichts leichter als das!

Plastikkugeln, Christbaumschmuck und Lametta – das braucht keiner! Lasst uns gemeinsam unser Weihnachtsfest festlich dekorieren – mit schönen Dingen, die wir selber machen.

Aus nachhaltigen Materialien, die ihr alle bereits zu Hause habt, oder einfach besorgen könnt.

Ich zeige euch hier: Die 7 einfachsten Zero Waste DIYs: Nachhaltige Weihnachtsdeko selber machen

Und in der folgenden Auflistung findet ihr noch mehr DIYs rund um Weihnachten.

Upcycling DIY Ideen für’s nachhaltige Weihnachten:

Weihnachtliche Zero Waste DIY Ideen:

Nachhaltige Weihnachten = Nachhaltige Geschenkideen

Schon auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken? Ich geb ja zu, dass ich tatsächlich schon im September die ersten Geschenk-Ideen sammel. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ich dann vor Weihnachten in keinen Geschenkestress komme und die Adventszeit genießen kann. Für mich immer eine sehr bewusste Zeit des Jahres. Und weil ich mit dieser streberhaften Geschenkeplanung immer ganz gut gefahren bin und dieses Jahr tatsächlich schon jetzt ein paar Ideen habe möchte ich daran teilhaben lassen: 82 Zero Waste Geschenk-Ideen für jedes Budget

Noch mehr Geschenkideen:

Was ich dieses Jahr verschenke

Oh yes! Geschafft! … Ich habe tatsächlich alle Geschenke beisammen und schön verpackt. Bis Weihnachten sind es noch ein paar Wochen – höchste Zeit euch 5 Geschenke, die ich dieses Jahr verschenke als Inspiration zu zeigen.

Was ich bereits verschenkt habe – oder womit ich mich selber beschenkt habe:

Guten Freundinnen, die das ganze Jahr für mich da sind, die mich unterstützen und mit mir lachen – denen möchte ich an Weihnachten etwas gutes tun. Ich weiß, viele von euch stecken gerade in der selben Situation. Ihr überlegt was ich schenken bzw. wie ihr euch bedanken könnt. Darum habe ich mir 4 Nachhaltige DIY Geschenkideen für deine gute Freundin überlegt.

Direkt einkaufen: Hier findet ihr noch mehr Geschenkideen aus meinem Shop. Da ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei:

Geschenkewahnsinn vs. Nachhaltigkeit

Geht es euch auch so? Ihr habt Lust anderen etwas zu schenken, wollt sie aber nicht mit „sinnlosen“ Geschenken belasten. Ihr wollt ihnen wirklich etwas zurück geben statt im Geschenkewahnsinn zu verzweifeln? Dann hab ich 5 Alltagstipps gegen den materiellen Geschenkewahnsinn für euch.

Geschenke verpacken – möglichst nachhaltig

Habt ihr alle Geschenke zusammen? Dann geht es jetzt an die Verpackung. Ich habe mir 5 nachhaltige Geschenkverpackungen + Geschenkanhänger Freebie überlegt und ausprobiert und zeige euch jetzt wie ihr mit Dingen, die ihr bereits zu Hause habt eure Geschenke nachhaltig verpacken könnt.

Nachhaltige Weihnachten im Uponmylife Shop: Nachhaltige Weihnachtsdeko, Adventskalender, Weihnachtskarten & Geschenkideen für eure Liebsten

In unserem Nachhaltigen Weihnachtssortiment findet ihr Fair Trade Kerzenhalter, Kerzen aus Rapswachs, Baumschmuck aus Papier, festliche Stoffservietten, liebevoll gestaltete Weihnachtskarten aus Recyclingpapier.

Stöbert euch einfach durch.

Klickt dafür auf diesen Link: Nachhaltiges Weihnachtssortiment


Weiterlesen auf Uponmylife.de


Eure aktuellen Lieblinge aus dem Uponmylife Shop