Ganz unter dem Motto #slowchristmas und #lesswaste möchte ich euch heute ein paar besondere Geschenkideen mitgeben, die ich mir auch wünsche: 10 Zero Waste Geschenke, die unsere Welt ein Stückchen besser machen.

Ich hab 10 Zero Waste Geschenke für euch zusammengestellt. Die Liste könnte genauso gut eine Zero Waste Wishlist für euch sein. Voller Gegenstände die euch in eurem nachhaltigen Alltag unterstützen und den Beschenkten ein kleines bisschen mehr in Richtung Nachhaltigkeit im Alltag schupsen.

10 Zero Waste Geschenke, die unsere Welt ein Stückchen besser machen - Meine Wunschliste habe ich für euch zusammengestellt. Was wünscht ihr euch? #weihnachten #zerowaste #geschenke

Hier kommen meine 10 Zero Waste Geschenke, die unsere Welt ein Stückchen besser machen

  1. schöne Stoffservietten aus Leinen
  2. ein hübsches Einkaufsnetz*
  3. einselbstgenähtes Etui für Besteck und Strohhalme* für unterwegs
  4. wiederverwendbare Kaffeefilter* oder eine Thermo-French-Press*
  5. Tipps und Hilfestellung für den Plastikfreien Alltag
  6. selbst gemachte Bienenwachstücher (ich könnte noch ein paar mehr gebrauchen)
  7. Bücher zum Zero Waste Lifestyle, nachhaltige DIYs, Klimawandel, Persönlichkeitsentwicklung und Co.
  8. Isolierte Edelstahlbehälter für das Mittagessen to go*
  9. eine Trinkflasche aus Edelstahl*
  10. Spendenbescheinigung verschenken

Noch mehr Zero Waste Geschenkideen

Es gibt noch so viele andere nachhaltige Geschenkideen, mit denen ihr eure liebsten überraschen und glücklich machen könnt:

  • Kurse bzw. Seminare für ein Instrument, Persönlichkeitsentwicklung oder eine neue Sprache – auch Töpferkurse, Imkerkurse oder Baristakurse können Spaß machen.
  • Gutscheine für bestimmte Geschäfte, Aktivitäten, Bücher, Ausflüge oder Gegenstände – oder einfach für gemeinsame Zeit (das verschenke ich am liebsten).
  • Kleine Pflanzen für drinnen oder draußen, Stecklinge oder Saatgut für Balkon und Garten – egal ob Kräuter, Obst, Gemüse oder kleine Bäume. Ein Geschenk über das ich mich sehr freuen würde.
  • Spenden und Patenschaften für Tierschutzorganisationen, bei Hilfsorganisationen usw. Wie wäre es mit einer Spende für die SOS-Kinderdörfer, Plan, ein Schulbauprojekt, Ingenieure ohne Grenzen, Brot für die Welt oder der Bahnhofsmission in eurer Stadt. Auch Tierheime, der NABU, der WWF und für die Bienenrettung freuen sich über eine Spende. Und ich gebt euer Geld sinnvoll aus – statt andere, die bereits alles haben mit „unnötigem“ zu überhäufen.

Ich habe diese Liste der 10 Zero Waste Geschenke noch weitergeführt – aber in einem anderen Beitrag. Wenn ihr also noch auf der Suche nach einer guten Geschenkidee bist, schau dir einfach mal diesen Blogpost an.

Was wünscht ihr euch dieses Jahr zu Weihnachten? Schreibt eure Wünsche einfach mal in die Kommentare 🙂


Weiterlesen auf UponMyLife