So einfach kanns gehen: Zero Waste, Müll vermeiden UND einen wunderschönen Adventskranz selber machen. Ich zeige euch, wie ihr einen DIY Adventskranz aus Joghurtbechern einfach und schnell selber machen könnt. Ideal auch, wenn ihr eine Last Minute Idee braucht 🙂

DIY Adventskranz aus Joghurtbechern einfach selber machen: Schöne Upcycling DIY Idee für euren besinnlichen Advent - mit nachhaltigen Kerzen!

DIY Adventskranz aus Joghurtbechern

Das Material für den DIY Adventskranz aus Joghurtbechern:

  • 4 leere Joghurtbecher
  • Pinsel und Farbe (z.B. goldene Farbe)
  • 4 Steine
  • Füllmaterial z.B. alte Zeitung oder Sand
  • 4 Kerzen
  • weißer, deckender Marker
  • Moos aus dem Garten

Und so geht’s

  1. Entfernt die Etiketten der Joghurtbecher.
  2. Wascht die Joghurtbecher gut aus, entfernt Klebereste und trocknet sie ab.
  3. Bemalt die Joghurtbecher mit Farbe. Ich habe einen goldenen Lack mit Glitzerpartikeln gewählt.
  4. Lasst die Farbe gut trocknen.
  5. Beschriftet die Joghurtbecher mit den Zahlen 1 bis 4, nehmt dafür einen deckenden Marker.
  6. Legt in jeden Joghurtbecher einen der Steine. Sie geben Stabilität und sorgen dafür, dass euch die leichten Joghurtbecher nicht umkippen, wenn der Adventskranz brennt.
  7. Füllt die Joghurtbecher auf. Idealerweise mit Sand (nicht brennbar!). Zur Not geht auch Zeitungspapier (Achtung: Brandgefahr).
  8. Testet nun, wie ihr die Kerzen befestigen könnt: Bei Sand kann es schon reichen, wenn ihr die Kerzen gut in den Sand hineindrückt. Bei Zeitungspapier würde ich festkleben z.B. mit Heißkleb empfehlen..
  9. Sobald ihr wisst, wie ihr die Kerzen sicher befestigt, legt ihr das Moos oben auf die Joghurtbecher und drückt es außen/an den Rändern leicht hinein.
  10. Steckt nun die Kerzen in der Mitte fest.
  11. Fertig ist euer Adventskranz.

ACHTUNG: Lasst euren Adventskranz niemals unbeaufsichtigt. Zudem sind viele der hier im DIY verwendeten Materialien leicht brennbar: BITTE IMMER GUT AUFPASSEN!

Nachhaltige Kerzen aus Rapswachs

Rapskerzen bilden die ökologisch sinnvolle Alternative zu den herkömmlichen Paraffin und Stearin (Palmöl) Kerzen. Die Ökobilanz ist besonders positiv: kurze Transportwege, Gewinnung aus bestehender Kulturfläche und positive CO2 Bilanz.

Nachhaltige Kerzen aus Rapswachs: Findet ihr im Uponmylife Shop

3 günstige nachhaltige Kerzen-Alternativen zu Paraffin-Kerzen für euren Zero Waste Lifestyle im Alltag + eine DIY Idee für Kerzenreste. #weihnachten #kerzen #diy #nachhaltigkeit

Mehr DIY Adventskranz- Ideen

Nachhaltige Weihnachten

Viele weitere Ideen für wunderschöne, besinnliche und nachhaltige Weihnachten findet ihr bei mir auf dem Blog in der Kategorie Nachhaltige Weihnachten

Meine Favoriten daraus sind:


Weiterlesen auf Uponmylife.de