Guten Freundinnen, die das ganze Jahr für mich da sind, die mich unterstützen und mit mir lachen – denen möchte ich an Weihnachten etwas gutes tun. Ich weiß, viele von euch stecken gerade in der selben Situation. Ihr überlegt was ich schenken bzw. wie ihr euch bedanken könnt. Darum habe ich mir 4 Nachhaltige DIY Geschenkideen für deine gute Freundin überlegt.

Ich bin mir sicher, da ist auch etwas für dich bzw. deine Freundin dabei.

4 Nachhaltige DIY Geschenkideen für deine gute Freundin zu Weihnachten

Selbstgemischter leckerer Weihnachtstee

Zutaten für ein Marmeladenglas voll Weihnachtstee

  • 6 EL schwarzen Tee
  • 1 Zimtstange
  • 5 Sternanis
  • Schale von 1 Bio Orange
  • 1 Vanilleschote
  • 1 EL Nelken
  • ggf. 1 Süßholz* oder 1 EL geraspeltes Süßholz* (könnt ihr bestimmt im Biomarkt finden)

Zubereitung des Weihnachtstees

  1. Zuerst schält ihr die Orange, schneidet die Schale in kleine Würfelchen und trocknet sie im Backofen bei 70°C für etwa eine Stunde. Wenn ihr mehr Zeit habt, könnt ihr die Schale auch am Kamin oder auf eurer Heizung trocknen.
  2. Falls eure Vanilleschote sehr feucht ist, solltet ihr sie ebenfalls kurz im Backofen trocknen.
  3. Währenddessen schneidet ihr, wenn ihr Süßholz verwenden wollt (ich habe darauf verzichtet, kann es mir aber sehr gut vorstellen) mit einem scharfen Messer in kleine Raspeln.
  4. Die Zimtstange wickelt ihr in ein Stofftaschentuch und schlagt mit einem Hammer ein paar mal drauf, sodass sie in viele kleine Splitter zerbricht.
  5. Die Anissterne zerbröselt ihr einfach mit der Hand (oder auch mit dem Hammer).
  6. Zuletzt müsst ihr nur noch alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und sie in ein schönes Glas füllen (ca. 200 ml Fassungsvolumen).

Den Tee lasst ihr am besten ca. 5 Minuten ziehen.

DIY Duftkerze aus Kerzenresten

Material dass ihr für die DIY Duftkerze braucht

  • Kerzenwachs* (ich habe Reste von alten Kerzen verwendet und den alten Docht vor dem Schmelzen herausgeholt)
  • Docht* oder Baumwollgarn (um den Docht selber zu machen)
  • Ätherisches Öl z.B. Fichtennadel*
  • alte Gläser
  • Wäscheklammern
  • Topf und Schale oder Glas für Wasserbad

DIY Duftkerzen machen

  1. Kerzengießen ist eigentlich ganz einfach! Ihr müsst euer Wachs einfach im Wasserbad erwärmen, bis es vollkommen flüssig sind.
  2. Dann rührt ihr ein paar Tropfen eures ätherischen Öls unter. Probiert einfach mal aus wie viel ihr davon braucht. Denn je nach Duftöl variiert die Menge. Bei meinem Fichtenduft habe ich fast eine halbe Flasche dazugegeben. Bei Zitrusöl reichen dagegen nur wenige Tropfen.
  3. Wenn ihr euren Docht selber machen wollt, nehmt ihr euch ein dünnes Garn und kordelt es (oder ihr nehmt gleich ein dickeres Garn, dass bereits gekordelt/gedreht ist) und taucht es einfach in das flüssige Wachs ein. Lasst es kurz darin liegen, damit es sich gut mit Wachs vollziehen kann. Anschließend nehmt ihr den Docht aus dem Wachs heraus und lasst ihn trocknen/abkühlen.
  4. Um den Docht in eurem Marmeladenglas zu fixieren, gebt ihr mit einem Löffel etwas heißes Wachs in euer Glas und drückt das Ende eures Dochtes hinein.
  5. Anschließend legt ihr eure Wäscheklammer über euer Glas und befestigt darin das andere Ende des Dochtes.
  6. Jetzt gießt ihr das flüssige Wachs bis ca. 2 cm unter den Rand des Glases und lasst es abkühlen.
  7. Meistens entsteht beim Aushärten ein kleiner Krater um den Docht herum, der erst nach einigen Stunden sichtbar wird. Ich habe diesen wieder gefüllt, indem ich einfach nochmal eine kleine Portion Wachs erhitzt habe und das Loch aufgefüllt habe, bis eine gerade Oberfläche entsteht.
  8. Zuletzt kürzt ihr den Docht auf 1 cm Länge und schon ist eure selbst gemachte Duftkerze fertig.
  9. Mit einem Band, etwas Bast und/oder einem grünen Zweig sieht die Kerze gleich wie ein Geschenk aus.

Noch mehr schöne Geschenkideen

Lippenbalsam selber machen und verschenken – das hab ich in den letzten Jahren schon ein paar mal gemacht und Lippenbalsam kommt als Geschenk einfach immer gut an.

Ein paar Geschenkideen aus der Küche habe ich euch schon vor längerem zusammengestellt. Die Golden Milk und der Schokopudding sind immernoch große favorites von mir.

Schöne plastikfreie Geschenkverpackung

Ein Geschenk will (meist) auch schön verpackt sein. Ein paar einfache, super individuelle Verpackungsideen habe ich hier für euch.

Das sind 4 Nachhaltige DIY Geschenkideen für deine gute Freundin – ich werde selber auch ein paar der DIYs zu Weihnachten verschenken. Welches der DIYs würdet ihr am ehesten geschenkt bekommen wollen?


Weiterlesen auf UponMyLife