Nachhaltigkeit

DIYs

Über mich

Frühling / Nachhaltige Ostern / Nachhaltigkeit / Persönliches

20 Tipps für nachhaltige Ostern

Endlich! Ostern steht fast vor der Tür. Und damit auch der Sommer! Eier in Alu und Verpackungsmüll wohin das Auge reicht. So sieht die Wahrheit aus! Ostern ist in den letzten Jahren zur Verpackungsschlacht geworden. Das geht auch anders! Ich zeige euch 20 Tipps für nachhaltige Ostern, die ihr ganz leicht umsetzen könnt. Damit euer Fest müllärmer, ressourcenschonender und fröhlicher…

DIY

Upcycling DIY Scrunchie: Haargummi selber machen

Upcycling DIY Scrunchie: Haargummi selber machen – so lange hatte ich das DIY schon vor und immer wieder habe ich es vor mir hergeschoben. Endlich ist es soweit und ich zeige euch wie ihr eure Stoffreste nachhaltig weiterverwenden könnt und daraus ein wunderschönes Scrunchie näht. Eine große Kiste voller Stoffreste steht bei uns im Regal. Die Nähmaschine macht zur Zeit…

DIY / Food / Frühling / Nachhaltige Ostern

Oster-Drink: Spritziger Möhren-Gin-Tonic im Sektglas + Alkoholfreie Variante

Ostern mit den Verwandten? Das wird dieses Jahr wohl nichts. Wir machen es uns trotzdem gemütlich. Telefonieren mit den Eltern und brunchen ausgiebig. Dafür habe ich bereits ein leckeres Getränk ausprobiert. So lecker, dass ich es euch unbedingt zeigen muss: Oster-Drink: Spritziger Möhren-Gin-Tonic im Sektglas – in zwei Varianten 🙂 Oster-Drink: Spritziger Möhren-Gin-Tonic im Sektglas Zutaten für den Möhren-Gin-Tonic (Alkoholischer…

DIY / Nachhaltigkeit / Persönliches / Zero Waste

20+ Ideen, wie Ihr Nachhaltigkeit zu Hause sofort umsetzen könnt

Homeoffice, Homeschooling … wir sind alle angehalten soziale Kontakte zu vermeiden und möglichst zu Hause zu bleiben. Ich versuche das positiv zu sehen und aus meiner gewonnenen Zeit etwas sinnvolles zu machen. Ich liebe es mich weiterzubilden, Neues auszuprobieren und dazuzulernen. Auch im Haushalt ist einiges liegengeblieben. Diese Zeit in der wir aus Solidarität zu Hause bleiben möchte ich nutzen…

Food / Nachhaltigkeit / Persönliche Empfehlung / Zero Waste

Nachhaltigkeit auf dem Dorf

Kein Unverpackladen in der Nähe? Keine Wochenmärkte und alles ist nur mit dem Auto erreichbar? Keine Straßenbahn und zu viele Hügel für regelmäßige Fahrten mit dem Rad? Nachhaltigkeit auf dem Dorf scheint unmöglich zu sein. Die Frage wie Nachhaltigkeit in ländlichen Regionen bzw. „auf dem Dorf“ funktionieren kann hat mich eine Followerin von euch gefragt. Daraufhin habe ich eine kleine…

Food / Nachhaltigkeit / Persönliche Empfehlung

Lebensmittelverschwendung – 9 Tipps was jeder dagegen tun kann.

Allein in Deutschland werden jedes Jahr über 4 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeschmissen. Unglaublich, unsere Lebensmittelverschwendung! Umgerechnet wirft also jeder/jede von uns täglich ungefähr 150 Gramm genießbare Lebensmittel einfach in den Müll – im Jahr sind das 55 Kilogramm. Verrückt wie viel Geld wir einfach direkt in unsere Mülltonnen werden. Einfach so weggeschmissen. Und wie viele Menschen wir damit hätten ernähren…

DIY / Food / Frühling / Nachhaltige Ostern / Persönliche Empfehlung / Persönliches

Oster Rezept: Veganes Hefezopf Gebäck für den Osterbrunch

Hmmm… ich liebe Hefezopf! Vor allem zum Frühstück! Wir brunchen an Ostern unglaublich gerne und dafür habe ich ein Oster Rezept: Veganes Hefezopf Gebäck für den Osterbrunch macht etwas besonderes aus dem Sonntagsfrühstück. Alle Zutaten könnt ihr plastikfrei oder sogar unverpackt bekommen. Vor allem Mehl und Hefe sollten kein Problem sein. Die Hafermilch könnt ihr ganz Zero Waste selber machen…

Nachhaltigkeit

6 Zero Waste DIYs für dein müllfreies Bad

Puder selber machen? Kein Problem! Ein einfacher Weg unnötige Verpackungen und Müll zu vermeiden ist Dinge selber zu machen. Ich habe 6 Zero Waste DIYs für dein müllfreies Bad zusammengestellt, die ich persönlich immer in meinem Bad nutze, die ich regelmäßig nachmache und auf die ich heute nicht mehr verzichten kann. 6 Zero Waste DIYs für dein müllfreies Bad Lippenbalsam…

DIY / Frühling / Nachhaltige Ostern / Persönliche Empfehlung / Zero Waste

Nachhaltige Oster-Deko: 6 Zero Waste DIY-Ideen

Endlich! Der Frühling und Ostern stehen vor der Tür! In unserer kleinen Wohnung möchte ich den Frühling einkehren lassen. Lieber nordisch schlicht statt grell kitschig soll es werden. Ich zeige euch meine Nachhaltige Oster-Deko: 6 Zero Waste DIY-Ideen. Die typische Osterdeko besteht aus Eiern, Federn und Tulpen. Auf alles drei möchte ich verzichten. Meine Osterdeko soll nachhaltig, vegan und aus…

Food / Frühling / Nachhaltige Ostern / Zero Waste

Bärlauch-Guide: Wann wächst Bärlauch? Tipps zu Anbau, Ernte und Verwendung

Jetzt im Frühling startet endlich die Bärlauch-Saison! Ich liebe diese Zeit, wenn die Bäume langsam Blätter bekommen, Osterglocken blühen und Maiglöckchen den Waldboden verzaubern. Wenn es für mich in dieser Zeit in den Wald geht, dann am liebsten zur Bärlauch-Ernte. Ich verrate euch, wann dafür der beste Zeitpunkt zur Ernte ist und gebe euch Tipps, worauf ihr beim eigenen Anbau…