Nachhaltige Weihnachtsdeko selber machen – nichts leichter als das!

Plastikkugeln, Christbaumschmuck und Lametta – das braucht keiner! Lasst uns gemeinsam unser Weihnachtsfest festlich dekorieren – mit schönen Dingen, die wir selber machen.

Aus nachhaltigen Materialien, die ihr alle bereits zu Hause habt, oder einfach besorgen könnt.

1. Weihnachtsdeko selber machen: Sterne aus Salzteig

Sehr lange bin ich um diese weihnachtliche DIY Idee geschlichen.

Das Wort Salzteig habe ich immer mit altbackener, verstaubter Wanddeko verbunden und einen großen Bogen darum gemacht.

Als ich aber diesen weißen Salzteig entdeckt habe, musste ich es einfach ausprobieren.

Ich bin begeistert! Schon der erste Versuch hat unglaublich gut funktioniert und ich bin jetzt überglücklich euch hier diese tolle Idee zeigen zu können.

Und sehen die Sterne nicht hübsch aus? Perfekt als minimalistischer Baumschmuck, außergewöhnliche Geschenkanhänger oder weihnachtliche Fensterdeko.

2. Nachhaltige Weihnachtsdeko selber machen: Lametta aus Papier

Plastik am Weihnachtsbaum? Warum? Das konnte ich noch nie verstehen. Warum sollen wir unsere echte Bio-Tanne aus der Region mit billigem Plastik schmücken?

Allein beim Gedanken daran, schüttelt es mich.

Wenn wir Nachhaltige Weihnachtsdeko selber machen, darf DIY Christbaumschmuck auch nicht fehlen – aber bitte aus nachhaltigen Materialien.

Dieses Jahr habe ich nachhaltiges Lametta selber gemacht.

Das zeige ich euch hier!

3. Weihnachtsdeko selber machen: Sternen-Girlande

Sternen Girlande aus altem Papier – eine einfache, minimalistische Weihnachtsdeko aus Materialien, die ihr alle zu Hause habt.

Das war mein Ziel. Unsere Wohnung soll weihnachtlich festlich dekoriert sein, aber nicht überladen, kitschig und stillos.

Aus übrigem Papier, Garn und Nadel habe ich eine Sternen Girlande gebastelt. Am Fenster hängend gibt sie unserem schlichten Wohnzimmer gemütliche Weihnachtsstimmung.

Hier kommt ihr zur Anleitung.

4. Nachhaltige Weihnachtsdeko selber machen: Baumschmuck aus Holzperlen

Zero Waste Weihnachtsbaumschmuck einfach selber machen – das wollte ich schon lange ausprobieren. Cool und modern sollte der Baumschmuck auch sein.

Aber geht das? Selbstgemacht und cool?

Ja, definitiv!

Der schlichte DIY Weihnachtsbaumschmuck aus Holzperlen ist modern skandinavisch und gleichzeitig schlicht und zeitlos.

Ein einfaches DIY aus zwei Materialien, mit dem ihr euren Weihnachtsbaum schmücken könnt.

Nicht gerade schwer.

Klickt mal hier, dort zeige ich es euch.

Weihnachten nachhaltig feiern

Mehr nachhaltige Rezepte, Tipps und essentielles Hintergrundwissen rund um Weihnachten & Nachhaltigkeit findet ihr in meinem ausführlichen Weihnachts- Guide.

Klickt hier und werft einen Blick in den Guide.

Nachhaltige Weihnachten geht das? Konsum und Kommerz prägen unsere Weihnachtszeit. Dabei geht das auch komplett nachhaltig. Wie genau? Das zeige ich euch in diesem Guide.

5. Weihnachtsdeko selber machen: Weihnachtsbaum aus alten Buchseiten

Weihnachten nachhaltig feiern – da gehört vieles dazu. Auch unser Weihnachtsbaum sollte möglichst wenig Ressourcen verbrauchen. Bei uns hängt dieses Jahr dieser Upcycling DIY Weihnachtsbaum aus alten Buchseiten.

Kurz vor Weihnachten werde ich ihn vielleicht noch mit ein paar Kugeln oder Strohsternen schmücken.

Nachhaltiges Weihnachtsfest, du kannst kommen!

6. Nachhaltige Weihnachtsdeko selber machen: Orangen- Girlande

Diese Weihnachts- DIY Idee kennt ihr. Da bin ich mir sicher.

Trotzdem möchte ich euch die DIY Girlande aus getrockneten Orangenscheiben hier auf dem Blog zeigen.

Jedes Jahr aufs Neue liebe ich den Duft der trocknenden Orangen. Die gesamte Wohnung riecht nach Weihnachten. Besinnliche Vorweihnachtsstimmung macht sich breit.

7. Weihnachtsdeko selber machen: Windlichter aus Vorratsgläser

Habt ihr auch so viele leere Gläser zu Hause?

Dann macht etwas daraus!

Wie wäre es mit DIY Windlichter aus Vorratsgläsern gegen den Winterblues?!

Vor ein paar Tagen habe ich leere Schraub- und Vorratsgläser in kleine gemütliche DIY Windlichter verwandelt. Ich kann echt nicht zeichnen – aber die sind doch ganz nett geworden.

Kommt, ich zeig euch, wie ich die gemacht habe. Klickt einfach hier, dann kommt ihr zur Anleitung.

Weihnachten nachhaltig feiern

Mehr nachhaltige Rezepte, Tipps und essentielles Hintergrundwissen rund um Weihnachten & Nachhaltigkeit findet ihr in meinem ausführlichen Weihnachts- Guide.

Klickt hier und werft einen Blick in den Guide.

Nachhaltige Weihnachten geht das? Konsum und Kommerz prägen unsere Weihnachtszeit. Dabei geht das auch komplett nachhaltig. Wie genau? Das zeige ich euch in diesem Guide.

Weiterlesen auf Uponmylife.de


Eure aktuellen Lieblinge aus dem Uponmylife Shop