Ihr vermeidet Plastikmüll und eure Einkaufskörbe sind plötzlich voll mit Gläsern? Diese wegzuwerfen oder aufwendig zum Glasmüll zu bringen wollt ihr auch nicht? Dann habe ich euch 19 Upcycling-DIY Ideen für leere Schraubgläser. Verwendet sie kreativ weiter und upcycelt sie, anstatt sie aufwendig recyceln zu lassen!

Seid wir versuchen Plastik und Müll zu vermeiden, kaufen wir mehr Lebensmittel im Glas ein. Das ist vielleicht nicht die beste Lösung, funktioniert für uns aber im Moment gut. Dadurch sammeln sich bei uns jede Menge Schraubgläser an. Ich habe mit der Zeit 19 Upcycling-DIY Ideen für leere Schraubgläser ausprobiert. Die zeige ich euch jetzt.

19 Upcycling-DIY Ideen für leere Schraubgläser - Wie ihr eure leeren Marmeladengläser weiterverwenden, upcyceln und kreativ nutzen könnt. #zerowaste #upcycling #diy

19 Upcycling-DIY Ideen für leere Schraubgläser

Ich bin einfach einmal durch meine Wohnung gegangen und habe meine Weiterverwendungs-Ideen notiert. Es gibt so viele Möglichkeiten, die Gläser weiter zu nutzen oder liebevoll gefüllt zu verschenken.

Der Weg zum Altglas und das Recyceln der Gläser ist natürlich auch irgendwann möglich/nötig. Aber bevor es soweit ist, könnt ihr die Gläser für so viele verschiedene Zwecke weiter nutzen.

  1. Zum Unverpackt einkaufen mitnehmen
  2. Zur Aufbewahrung von trockenen Lebensmitteln (Reis, Nüsse, Kaffee, Nudeln, Kerne, Quinoa, Linsen, Haferflocken, Mehl und Co.) nutzen
  3. Gewürze darin aufbewahren
  4. Marmelade einkochen
  5. Gemüse fermentieren/einkochen (z.B. Tomatensoße, …)
  6. Mit selbst gemachtem Hummus und Pesto befüllen
  7. DIY Sprossenglas machen
  8. DIY Kerzen gießen
  9. Laternen- /Windlicht– Dekoration im Winter, beim Familienfest oder im Garten
  10. Als Geschenkverpackung nutzen
  11. Vesper/Mittagessen einpacken
  12. Picknick-Gerichte einpacken
  13. Dessert im Glas servieren
  14. Als Trinkglas benutzen z.B. für Smoothie, heiße Zitrone usw.
  15. Lebensmittel darin einfrieren
  16. Als Blumenvase nutzen
  17. Kleinigkeiten wie Büroklammern, Haargummis und Co. darin sortieren und organisieren
  18. Für ein Wasserbad nutzen
  19. DIY Naturkosmetik darin aufbewahren (Body Butter, Handcreme, Puder, Trockenshampoo, Deo, Mückenstichsalbe, Leinsamengel, …) oder DIY Waschmittel

Das sind meine 19 Upcycling-DIY Ideen für leere Schraubgläser. Wie viele leere Gläser stehen bei euch herum? Was macht ihr damit? Schreibt das gerne mal unten in die Kommentare. Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Noch mehr Ideen wie ihr plastikfrei Leben könnt ohne euch und euren Alltag zu sehr einzuschränken zeige ich euch hier.


Weiterlesen auf UponMyLife