Die Tage werden kürzen und die Luft immer kühler. Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich täglich ca. 40 Minuten durch den Wald. Das ist total schön und macht den Kopf richtig schön frei. Aber meine Lippen und meine Haut wird von der kühlen, frischen Luft ziemlich beansprucht. Darum creme ich mich jetzt wieder regelmäßiger ein. Ein Winter ohne rissige, trockene Haut – das ist mein Ziel. Darum habe ich mir wieder Body Butter selber gemacht und zeige euch mein DIY-Rezept: Zero Waste DIY Body Butter einfach und schnell selber machen.

Zutaten für das Body Butter DIY

Für eine Portion (ergibt ein größeres Marmeladenglas voll).

  • 100g Sheabutter
  • 50g Kokosöl
  • 40g Jojobaöl
  • 1 TL Vitamin E
  • 10 Tropfen ätherisches Öl

Zubereitung der Zero Waste DIY Body Butter einfach und schnell selber machen

  1. Erhitze das Kokosöl und die Sheabutter im Wasserbad leicht – bis beide Zutaten komplett geschmolzen sind.
  2. Vermische anschließend das Öl-Buttergemisch mit den anderen Zutaten.
  3. Lasse die Masse ruhen.
  4. Bevor die Masse komplett fest ist, schlägst du alles mit einem Handrührgerät weiß-cremig auf.
  5. Die Masse kannst du nun in ein Glas geben und nochmal einen Tag an einem kühlen Ort ruhen lassen.
  6. Fertig – jetzt kann die Creme-Schlacht beginnen und deine Haut wird die kalte Jahreszeit gut überstehen.

Wie du die Body Butter anwendest?

Verteile etwas Creme zwischen deinen Händen und den Körper nach dem Duschen damit eincreme. Hab etwas Geduld, die Body Butter zieht nicht sofort komplett ein. Dafür gibt sie deiner Haut einen langanhaltenden Schutz.

Sollten in der Creme kleine Stückchen merkbar sein, dann kann das das Kokosöl sein. Das schmilzt aber bei Hautkontakt bzw. beim Eincremen weg.

Haltbarkeit der Body Butter

Das kommt auch die Zutaten an, die ihr verwendet. Ich würde von ca. 6 Monaten ausgehen. Kann aber auch mehr sein. Vertraut dabei auf euer Bauchgefühl.

Für meine Lippen nehmen ich am liebsten den selbstgemachten Lippenbalsam. Mein Rezept dafür findet ihr hier.

Hast du Lust das Zero Waste DIY Body Butter selber auszuprobieren? Ich freue mich auf deine Erfahrungen mit diesem Rezept! Schreib sie hier einfach in die Kommentare.

Uponmylife Plastikfrei Leben Zero Waste Lifestyle E-Book Guide

E-Book Guide „Plastikfrei Leben“

Saisonkalender Printable Download

Mein Saisonkalender als Digitales Printable