Homeoffice, Homeschooling … wir sind alle angehalten soziale Kontakte zu vermeiden und möglichst zu Hause zu bleiben. Ich versuche das positiv zu sehen und aus meiner gewonnenen Zeit etwas sinnvolles zu machen.

Ich liebe es mich weiterzubilden, Neues auszuprobieren und dazuzulernen. Auch im Haushalt ist einiges liegengeblieben. Diese Zeit in der wir aus Solidarität zu Hause bleiben möchte ich nutzen Nachhaltigkeit zu Hause sofort umsetzen. Macht ihr mit? Seid ihr dabei?

7 Ideen, wie Ihr Nachhaltigkeit zu Hause sofort umsetzen könnt

  1. Unnötige Dinge aussortieren (Kleidung, Kammern, Keller und Dachboden) und euch über Minimalismus informieren
  2. Frühjahrsputz mit eigenen Putzmittel machen
  3. Lesen und euch über Nachhaltigkeit informieren (Spannende Dokumentationen auf Netflix anschauen)
  4. Leckere neue Rezepte backen – vielleicht dieses leckere Brot oder einen leckeren Kuchen
  5. Ein paar meiner vielen DIYs ausprobieren – z.B. die DIY Osterdeko nachmachen (klappt auch gut mit Kindern) oder eure leeren Schraubgläser weiternutzen
  6. Essensplan für die nächsten Tage machen und Wocheneinkauf unverpackt machen
  7. Lagert ihr eure Lebensmittel richtig? Prüft das doch mal.
  8. Erlerne neue Fähigkeiten, wie Häkeln (das ist wirklich einfach, hätte ich selber nicht gedacht) oder nutze deine Zeit um Kleidung zu flicken, zu Nähen und Gegenstände zu reparieren.
  9. Zu Ökostrom und einer grünen Bank wechseln

Noch mehr Ideen:

  1. Liebe Mails oder Briefe an alte Freunde verschicken
  2. Eltern, Großeltern und Familienmitglieder anrufen.
  3. Für Nachbarn einkaufen oder auf Kinder aufpassen
  4. Falls ihr einen Spaziergang macht, haltet Abstand zueinander und sammelt dabei Müll ein.
  5. Lokale Geschäfte unterstützen (viele nehmen Bestellungen inzwischen übers Telefon oder Internet an)
  6. Ein neues Instrument oder eine neue Sprache lernen
  7. Kleine Künstler, Opernhäuser, Theater usw. jetzt schon unterstützen (Tickets jetzt für Ende des Jahres jetzt schon kaufen)
  8. Balkon herrichten
  9. Fahrrad putzen und für den Frühling fit machen
  10. Pflanzen anpflanzen, eintopfen und einsäen
  11. Home Workouts
  12. Papierkram und Steuererklärung erledigen
  13. Dateien und Bilder auf dem PC sortieren
  14. Podcast und Hörbücher hören
  15. Urlaub planen
  16. Geschenke für Gerburtstage vorbereiten, verpacken und ggf. per Post verschicken
  17. Blutspenden gehen

Nachhaltigkeit zu Hause sofort umsetzen ist total einfach. Nutzt eure Zeit zu Hause sinnvoll und macht etwas daraus.

Ich werde beide Listen in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder erweitern. Schreibt eure Ideen gerne in die Kommentare, dann haben wir alle etwas davon in dieser besonderen Zeit.


Weiterlesen auf UponMyLife