Wir kochen & essen das ganze Jahr – jeden Tag mehrmals kommen Köstlichkeiten auf unseren Tisch. Leider kommen die Zutaten oft aus fernen Ländern. Um das zu vermeiden habe ich euch hier einen umfassenden Saisonkalender für Obst, Gemüse und Salate zusammengefasst.

Damit habt ihr immer einen Überblick und wisst welches Obst oder Gemüse gerade bei euch in der Region und in eurer Jahreszeit wächst und erntereif ist.

Mit diesem Saisonkalender könnt ihr auch euren Essensplan und eure Einkaufsliste vorbereiten. Damit wir alle wieder saisonaler Essen und die Umwelt bewahren.

Saisonkalender für Obst, Gemüse und Salate - das ganze Jahr - ich zeige euch wann ihr was regional und saisonal bekommen könnt - der ultimative Überblick #saisonal #regional #saisonkalender

Saisonal Kochen

Mir ist saisonal Kochen enorm wichtig! Nicht nur weil das Obst und Gemüse aus der Region kommt und daher nachhaltiger ist, sondern auch weil wir es teilweise sogar im Garten ernten können.

Mehr über meine Liebe zum saisonalen Kochen habe ich euch in diesem Blogpost beschrieben.

Warum Saisonal Kochen wichtig ist? Weil wir unser Klima schützen, unsere Gesundheit fördern und nachhaltiger Leben - so findet ihr saisonale Lebensmittel. #saisonal #saisonkalender #regional

Saisonkalender für das ganze Jahr

Ich hab euch die wichtigsten Obst- und Gemüsesorten, sowie Salate in gesonderten Beiträgen zusammengefasst und nach Monaten sortiert. Hier findet ihr den perfekten Überblick.

Obst und Gemüse im Januar

Wirsing, Lauch, Schwarzwurzel und Co. Trotz Ruhe und Kälte bietet uns die Natur auch im Januar frische Lebensmittel vom Feld. Zeit Vitamine und wichtige Ballaststoffe zu sammeln. Wie das gelingt, erfahrt ihr im Saisonkalender Januar.

Das wächst im Februar

Welches Gemüse wächst jetzt im Freiland? Könnt ihr schon erste Beeren ernten? Rezepte, Tipps und welche Lebensmittel wirklich saisonal und regional (frisch vom Feld!) angeboten werden, findet ihr im Saisonkalender Februar.

Saisonal und Regional im März

Erste Wildkräuter bereichern jetzt unsere regionale Küche. Während ihr bei Obst noch auf eingelagerte Ware zurückgreifen muss, bringen die ersten Kräuter endlich wieder neue, frische Geschmäcker auf den Tisch.

Äpfel aus dem Lager, die ersten frischen Bärlauch- Blätter und Radieschen. Was sonst noch wächst findet ihr im Saisonkalender März.

Saisonkalender für Obst, Gemüse und Salate - das ganze Jahr - ich zeige euch wann ihr was regional und saisonal bekommen könnt - der ultimative Überblick #saisonal #regional #saisonkalender

Saisonkalender: April

Endlich: Spargelsaison beginnt! Außer dem beliebten weißen und grünen Spargel findet ihr im April auch schon der ersten Rhabarberstangen. Kopfsalat, Spitzkohl, Mangold und Rucola erhaltet ihr teilweise auch schon frisch vom Feld.

Mehr dazu im Saisonkalender April.

Saisonkalender für Obst, Gemüse und Salate - das ganze Jahr - ich zeige euch wann ihr was regional und saisonal bekommen könnt - der ultimative Überblick #saisonal #regional #saisonkalender

Frisches im Mai

Gemüse wie Blumenkohl und Staudensellerie landen nun in den Marktständen, genauso wie immer mehr verschiedene Salatsorten frisch im Angebot sind.

Welches Obst gegen Ende Mai schon reif ist, lest ihr im Saisonkalender Mai.

Saisonkalender im Juni

Endlich aus dem Vollen schöpfen! Immer mehr Obst und Gemüse findet ihr im Juni aus der eigenen Region. Außer neuen Kartoffeln und Zucchini sind jetzt die ersten Beeren im Angebot: Blaubeeren, Himbeeren und Erdbeeren.

Mehr zur langen Liste frischer regionaler Lebensmittel im Saisonkalender Juni.

Obst und Gemüse im Juli

Der Juli ist der Wonnemonat. So oder ähnlich geht ein altes Sprichwort. Und auch für uns hält der Juli ein reichhaltiges Angebot an frischen und regionalen Gemüse- und Obstsorten bereit. Roter Bete, Karotten, Mirabellen und Pflaumen findet ihr jetzt beim Bauern und auf dem Wochenmarkt.

Schaut mal in den Saisonkalender Juli, dort findet ihr den vollen Überblick.

Saisonkalender für den August

Im August ist die Auswahl an leckerem regionalem Obst und Gemüse so riesig, dass wir uns kaum entscheiden können. Komplett frisch und regional ernähren ist jetzt ohne Probleme möglich. Spart euch den Weg in den Supermarkt und kauft Gurken, Tomaten, Äpfel, Birnen, Kürbis, Mais … alle aus der Region!

Was ihr sonst noch regional & saisonal einkaufen könnt? Klickt mal in den Saisonkalender August

Herbstsfrüchte im September

Auch im September können wir unseren Tisch reichhaltig regional eindecken: Äpfe, Birnen, Erbsen, Bohnen und Weintrauben haben jetzt Saison. Im Wald wachsen köstliche Pilze.

Was ihr aus den vielen Äpfeln, Quitten und Holunderbeeren für die dunkle Jahreszeit haltbar machen könnt, erfahrt ihr hier: im Saisonkalender September.

Saisonkalender für den Oktober

So langsam wird die Auswahl frischer, regionaler Lebensmittel wieder kleiner. Gemüse wie Topinambur, Schwarzwurzel und Rosenkohl sind jetzt erntereif.

Was ihr sonst noch ernten könnt, lest ihr im Saisonkalender Oktober

Gemüsenetz mit Äpfeln

Saisonal und Regional im November

Auf dem Markt findet ihr noch Quitten und Birnen und Äpfel. In der freien Natur ist jetzt Erntezeit für Sanddorn und Hagebutten.

Legt euch jetzt auch einen Vorrat an Haselnüssen und Walnüssen für den Winter an. Was sonst noch frisch vom Feld ist lest ihr im Saisonkalender November.

Frisches Obst und Gemüse im Dezember

Die Ruhezeit beginnt. Im Winter sammelt die Natur Kraft für das neue, kommende Jahr. Feldsalat, Chicoree und Pastinaken findet ihr noch regional und frisch vom Feld.

Was ihr noch regional kaufen könnt findet ihr im Saisonkalender Dezember.

Saisonkalender zum Ausdrucken

Eine Print-Version meiner Saisonkalenders findet ihr hier. Einfach Ausdrucken und in der Küche aufhängen. Dann müsst ihr nicht mal auf meinen Blog schauen 😉


Weiterlesen auf Uponmylife.de


Eure aktuellen Lieblinge aus dem Uponmylife Shop