Schenkt ihr was zum Muttertag? Wisst ihr schon wie ihr Danke sagen wollt? Ich zeige euch 13 nachhaltige DIY Geschenkideen für den Muttertag – alle super einfach und viele davon kombinierbar und Last Minute 😉 Viel Spaß beim Basteln!

Die Angebote und der Kaufrausch/Kommerz rund um Muttertag finde ich nicht gut. Das unterstütze ich auch nicht. Dennoch nutze ich diesen Anlass gerne um meiner Mama Danke zu sagen. Mal mit einem Strauß frischer Blumen, einer lieben Karte oder einem selbst geschriebenen Gutschein.

Danke zu sagen – dass ist mir wichtig!

Schenkt ihr was zum Muttertag? Wisst ihr schon wie ihr Danke sagen wollt? Ich zeige euch 13 nachhaltige DIY Geschenkideen für den Muttertag #diy #muttertag #nachhaltigkeit

13 nachhaltige DIY Geschenkideen für den Muttertag

  1. Löwenzahn-Apfel-Gelee fürs Frühstück
  2. Selbst gemachtes Bärlauchpesto verschenken (Hier erfahrt ihr mehr übers Bärlauch sammeln und Pesto herstellen)
  3. Notizbuch in schönen Stoff einbinden
  4. Tetrapak Windlichter basteln – für den Balkontisch (zur DIY Anleitung) Die könnt ihr auch als Vasen nutzen.
  5. Selbst gehäkelte DIY Abschminkpads verschenken
  6. DIY Scrunchie aus Stoffresten oder Samenbomben machen und verschenken
  7. Leckeren Karottenkuchen backen (hier geht’s zum Rezept)
  8. Rhabarber-Crumble backen und vorbei bringen
  9. Ein Erlebnis direkt bei euch zu Hause, zum Beispiel von Packtive*
  10. Hochwertige Naturkosmetik kaufen und verschenken
  11. Hochwertige Seifen verpacken und verschenken
  12. Schraubgläser & Einwegglasflaschen anmalen und als Blumenvase verschenken
  13. DIY Lippenbalsam oder DIY Handcreme (in meinem DIY Online Workshop) selber machen und verschenken

Löwenzahn-Apfel-Gelee

Ein gemeinsames Frühstück mit Mama, das wäre schön! Leider ist uns das dieses Jahr nicht möglich. Köstliche Marmelade werde ich ihr aber trotzdem vorbei bringen. Für die leckere Löwenzahn-Apfel-Gelee braucht ihr:

  • Gelbe Blütenblätter von einer Handvoll Löwenzahn
  • Eine Scheibe einer Bio-Zitrone
  • 300 ml Wasser
  • 200 ml naturtrüber Bio-Apfelsaft
  • Gelierzucker
  • leeres Marmeladenglas

Zudem braucht ihr einen Topf, einen Kochlöffel und leere, saubere Schraubgläser.

  1. Zupft die gelben Blütenblätter von den Löwenzahnblüten und gebt sie mit dem Wasser und der Zitronenscheibe in einen Kochtopf.
  2. Kocht das unter rühren auf und lasst es ca. 5 Minuten köcheln. Nun könnt ihr den Herd ausmachen und alles über Nacht abkühlen lassen.
  3. Am nächsten Tag siebt ihr das „gezogene“ Wasser durch ein feines Küchensieb ab.
  4. Gebt Apfelsaft und Gelierzucker zum Wasser dazu und kocht die Marmelade nach Gelierzuckerpackungsangabe.
  5. Füllt die heiße Marmelade in die nassen Schraubgläser und schließt diese sofort.

Einwegglasflaschen anmalen und als Blumenvase weiterverwenden

Das bei uns immer viele leere Schraubgläser und Glasflaschen anfallen habe ich euch schon hier erzählt. Ihr könnt Bereiche mit Acrylfarbe anmalen – und verwandelt die Flaschen in dekorative Vasen.

Schenkt ihr was zum Muttertag? Wisst ihr schon wie ihr Danke sagen wollt? Ich zeige euch 13 nachhaltige DIY Geschenkideen für den Muttertag #diy #muttertag #nachhaltigkeit
Schenkt ihr was zum Muttertag? Wisst ihr schon wie ihr Danke sagen wollt? Ich zeige euch 13 nachhaltige DIY Geschenkideen für den Muttertag #diy #muttertag #nachhaltigkeit

Ihr seht, die 13 nachhaltige DIY Geschenkideen für den Muttertag sind alle super einfach, drücken aber ein herzliches Danke aus – auch wenn der gemeinsame Sonntag ausfällt. Was schenkt ihr dieses Jahr zum Muttertag?


Weiterlesen auf Uponmylife.de