Nachhaltigkeit im Haushalt

Zu Nachhaltigkeit im Haushalt gehört, dass ihr u.a.

  • Gegenstände wiederverwendet & weiterverwendet,
  • auf langlebige & robuste Produkte/ Tools setzt,
  • auf unnötige Verpackungen aus z.B. Plastik verzichtet und
  • wenig Müll produziert.

Gemeinsam für Umwelt- und Klimaschutz.

Hören sich die Punkte für euch fast unerreichbar an? Dann muss ich euch enttäuschen. Genau das sind die Ziele, die wir verfolgen sollten.

Denn dann gelingt es uns Ressourcen und Emissionen einzusparen und den Klimawandel und seine Auswirkungen zu verringern.

Das erwartet euch

Nachhaltigkeit gelingt euch, indem ihr auf hochwertige, robuste und langlebige Produkte setzt. Alle Tools, DIYs, Anleitungen und Tipps, die wir euch hier vorstellen, nutzen wir auch selber in unserer Küche.

Wir haben alle Produkte auf Herz und Nieren getestet und sind davon überzeugt, dass wir damit unserer Umwelt und unserem Klima Gutes tun. Da alle Produkte langlebig und oft wiederverwendbar sind, spart ihr auf lange Sicht Geld und rettet unsere Erde.

So gelingt Nachhaltigkeit im Haushalt

Zum Putzen, Wischen, Reinigen und Reparieren im Haushalt benutzen wir viele Dinge, die nicht nachhaltig sind. Der Eimer für das Wischwasser, die Bürste zum Schrubben oder der Lappen zum Wischen sind oft aus Plastik.

Es lohnt sich, auch in eurem Haushalt Bürsten, Eimer, Reinigungsmittel und Textilien ohne Plastik anzuschaffen. Ihr wollt ja auch keine Chemiekeulen in euren vier Wänden einatmen.

Scrollt weiter runter! Dort zeige ich euch Tipps für euren nachhaltigen & plastikfreien Haushalt zusammengestellt.

Weitere nachhaltige Themengebiete

Nachhaltigkeit in deinem Alltag