Puder selber machen? Kein Problem! Ein einfacher Weg unnötige Verpackungen und Müll zu vermeiden ist Dinge selber zu machen. Ich habe 6 Zero Waste DIYs für dein müllfreies Bad zusammengestellt, die ich persönlich immer in meinem Bad nutze, die ich regelmäßig nachmache und auf die ich heute nicht mehr verzichten kann.

6 Zero Waste DIYs für dein müllfreies Bad

Lippenbalsam – DIY

Im Winter ist unsere Haut ziemlich beansprucht. Ein kühler, rauer Wind. Fahrten mit dem Rad. Eine Runde laufen an der frischen Luft. Ein langer Sonntagsspaziergang. Unsere Lippen leiden darunter. Darum habe ich immer einen Lippen-Balsam dabei, den ich selbst hergestellt habe. Wie ich diesen Balsam hergestellt habe zeige ich dir hier.

diy naturkosmetik lippen-balsam

Body Butter selber machen

Die Tage werden kürzen und die Luft immer kühler. Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich täglich ca. 40 Minuten durch den Wald. Das ist total schön und macht den Kopf richtig schön frei. Aber meine Lippen und meine Haut wird von der kühlen, frischen Luft ziemlich beansprucht. Darum creme ich mich jetzt wieder regelmäßiger ein.

Ein Winter ohne rissige, trockene Haut – das ist mein Ziel. Darum habe ich mir wieder Body Butter selber gemacht und zeige euch mein DIY-Rezept: Zero Waste DIY Body Butter einfach und schnell selber machen.

Zero Waste DIY Body Butter einfach und schnell selber machen

Zucker – Gesichtspeeling

Nach einem langen Tag ist ein Gesichtspeeling eine Wohltat für deine Haut. Ich habe schon viele verschiedene Peelings mit Zucker oder Kaffeepulver ausprobiert, die mir aber alle „zu kräftig“ gepeelt haben. Daher habe ich noch eine Weile herumprobiert und bin auf die Idee mit dem Kokosblütenzucker gestoßen. Von diesem Zero Waste DIY Gesichtspeeling bin ich bisher ganz begeistert und möchte es euch nicht vorenthalten.

Zero Waste DIY Zucker - Gesichtspeeling - einfach selber machen

DIY Puder selber machen

Vor allem bei Kosmetika habe ich gemerkt, dass es total schwierig ist nachhaltige, müllfreie Alternativen zu finden. Darum versuche ich in letzter Zeit viel mehr Dinge aus einfachen Zutaten selber zu machen und so Zeit, Geld, Verpackungen und Ressourcen zu sparen. Ich probiere einfach viel aus und zu einem der Rezepte die ich vor kurzem ausprobiert habe gehört auch dieses Zero Waste DIY Puder selber zu machen.

Zero Waste DIY Puder

DIY Trockenshampoo

Kennst du das auch? Schon wieder die Haare waschen willst du nicht, aber besonders gut liegen sie auch nicht? Oder vielleicht willst du Haare waschen, aber die Haarseife ist aufgebraucht? In diesem Fall hilft selbst gemachtes Zero Waste DIY Trockenshampoo!

Wäsche waschen mit Kastanien

Seit einem Jahr wasche ich mit Kastanien! Und es funktioniert gut! Einfach Kastanien sammeln und ab damit in die Waschmaschine? So einfach ist es dann doch nicht. Ich teile hier meine Erfahrungen zum Zero Waste DIY: Wäsche waschen mit Kastanien mit dir.

Zero Waste DIY: Wäsche waschen mit Kastanien

Das sind die 6 DIYs, die ich im Moment in meinem Bad umgesetzt habe und gerne regelmäßig nutze. Auf welche Zero Waste DIYs für dein müllfreies Bad kannst du nicht verzichten?