Es ist wieder soweit! Zeit für reife Birnen! Einen großen Stoffbeutel voll haben wir gesammelt. Jetzt müssen das überreife Fallobst vom wild gewachsenen Birnbaum schnell verarbeitet werden. Leckere Birnenmarmelade hab ich daraus gekocht – verfeinert mit etwas Zimt. Mein super einfaches Birnenmarmelade Rezept zeige ich euch.

Der Herbst ist da!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da….

Windige Regentage, buntes Laub und Taschen voller Kastanien (fürs Herstellen des eigenen Waschmittels aus Kastanien). So ist der Herbst.

Unter Obstbäumen, die niemand erntet (über mundraub.org oder beim Spazieren gehen entdeckt) sammeln wir Birnen, Äpfel und Co.

Was mich sehr gefreut hat: Im August haben wir schon Schüsseln voll Mirabellen geerntet – die keiner haben wollte. Und jetzt im Oktober waren es Birnen. Darüber bin ich soo unendlich dankbar!

Das Fallobst verarbeitet ihr am besten so schnell wie möglich. Durch den Aufprall am Boden entstehen Macken/Dellen, die das Obst schnell verderben lassen. Je nach „Qualität“ beginnt wildes Obst auch von innen zu gären/faulig oder matschig zu werden.

Wenn wir „wildes“ Obst ernten und sammeln, verarbeiten wir es daher direkt.

Einfrieren, Obstkuchen backen (mein Zwetschgenkuchen Rezept), Crumble machen oder einfach Kompott oder Marmelade (mein Kürbis-Marmelade Rezept). Es gibt so viele Möglichkeiten reifes Obst lecker zu verarbeiten – statt es verkommen zu lassen.

Nach getaner Arbeit mache ich es mir dann gemütlich und genieße eine leckere, eigene Marmelade auf frischgebackenem Baguette und eine heiße Tasse Tee.

Mein Birnenmarmelade Rezept

Zutaten für das Birnenmarmeladen Rezept:

  • 2 kg reife Birnen (entkernt und ohne faulige Stellen)
  • 1 kg Gelierzucker (ich nehme gerne den 1:2 Gelierzucker, wenn ihr anderen nehmt müsst ihr ggf. die Obstmenge daran anpassen.
  • 1-3 TL Zimt, nach Geschmack
  • 5-8 leere Marmeladen- oder Vorratsgläser (je nach Größe)
  • 1 Geschirrhandtuch

Zubereitung:

  1. Gebt die entkernten Birnenstücke in einen großen Mixer und püriert sie (roh) zu einer Masse mit Stücken (Ich liebe es wenn die Marmelade etwas stückig ist. Wenn ihr sie lieber ganz fein haben wollt, püriert ihr die Birnen zu einer glatten Masse).
  2. Gebt die Birnenmasse in einen großen Topf und gebt den Gelierzucker darüber. Anschließend könnt ihr den Zimt dazu geben. Verrührt alle Zutaten gut.
  3. Kocht die Marmelade nun nach Anleitung auf.
  4. Spült eure Vorratsgläser mit heißem Wasser aus und stellt sie nass auf ein nasses Geschirrtuch.
  5. Sobald die Marmelade fertig ist, gießt ihr sie vorsichtig in die nassen Gläser und schraubt diese direkt mit dem Deckel zu. Achtung, verbrennt euch nicht! Wenn euch das Ausgießen mit dem Topf zu gefähtlich ist, nehmt euch einen Trichter oder eine Suppenkelle zu Hilfe.
  6. Dreht die heißen, zugeschraubten Marmeladengläser auf den Deckel um und lasst sie so abkühlen.

Fertig ist eure herbstliche Birnenmarmelade.

Schreibt doch mal in die Kommentare was ihr aus Birnen noch so zaubert. Ich freu mich auf eure Rezept-Inspirationen.

Saisonal kochen

Saisonkalender

Wann hat welches Lebensmittel Saison? Mit meinen Saisonkalendern, wisst ihr genau wann welches Obst und Gemüse Saison hat.

Ihr werdet sehen, wie einfach ihr eure Ernährung auf regionale und Saisonale Lebensmittel umstellt – komplett nachhaltig und klima- freundlich.


Weiterlesen auf Uponmylife.de