Wann genau gibt es eigentlich Paprika aus Deutschland? Und welchen Salat kann man im Winter essen? In meinem Saisonkalender findet ihr die Übersicht, wann welches Obst, Gemüse und Nüsse bei uns Saison hat.
So habt ihr alle Lebensmittel immer fest im Blick und wisst genau, was ihr wann regional und saisonal einkaufen könnt.
Mir ging es ja genauso …
Ich hab mich total überfordert gefühlt und hatte keine Ahnung, was ich noch tun kann um in meinem stressigen Alltag, Gutes für Umwelt 🌱 und Klima 🌍 zu tun?
Und dann bin ich drauf gekommen: Mit jedem Einkauf kann ich helfen, indem ich saisonal & regional einkaufe!
Und woher weiß ich jetzt, was gerade Saison hat?
Kennt ihr das? Ich bin mir sicher, dass es euch auch so geht. Und dass ihr euch diese Frage nicht stellen müsst, hab ich einen Saisonkalender für euch drucken lassen.
➡️ Im Saisonkalender zeige ich euch welches heimisches Obst, Gemüse und Nüsse gerade Saison hat🍐🍅🍇🥬🍎🌿
Das erwartet dich hier im Beitrag:
Dekorativer Saisonkalender zur monatlichen Übersicht für heimisches Gemüse, Obst und Nüsse.
- ideale Einkaufshilfe für euren nachhaltigen, regionales und saisonalen Einkauf
- immerwährender Kalender zum Aufhängen im DIN A5-Format
- mit wunderschönen, handgemalten Illustrationen
- gedruckt auf hochwertiges Recyclingpapier
- 100 % plastikfrei verpackt & versandt
Was ist ein Saisonkalender für Obst und Gemüse?
Mein Saisonkalender zeigt euch, welches heimische Obst, Gemüse und Nüsse im jeweiligen Monat Saison hat. So bekommt ihr ein Gespür für heimische Lebensmittel und der Kalender wird zu eurer ganz persönlichen Einkaufshilfe für regionales, saisonales Obst und Gemüse.
Erdbeeren wachsen im Sommer, Kohl im Winter – das wissen die meisten von uns. Mehr ist eher schwierig. Dabei wächst so viel verschiedenes Obst und Gemüse bei uns in Deutschland – und das zu jeder Jahreszeit. Und wer sich saisonal ernährt, ernährt sich gleichzeitig gesund und umweltfreundlich. Und damit das leicht und einfach gelingt, zeige ich euch im Saisonkalender für jeden Monat eine Übersicht, welches Obst, Gemüse und Nüsse es gerade bei uns in Deutschland gibt.
Warum macht es Sinn, saisonal einzukaufen?
Im Supermarkt gibt es immer alles. Darum könnte uns die Saison verschiedener Obst und Gemüsesorten eigentlich ziemlich egal sein. Erdbeeren zu Weihnachten, Kürbis im Juli und Kirschen im Januar. Kein Problem.
Aber diese Auswahl und Freiheit hat ihren Preis: Wir machen uns von Importen aus fernen Ländern abhängig. Die wiederum durch ihre hohen Emissionen der langen Transportwege, das Klima zerstören. Wir unterstützen dabei auch den Anbau von Lebensmitteln in Regionen, in denen das Wasser extrem knapp wird und ganze Seen austrocknen. Dazu kommt, dass Obst & Gemüse aus der Ferne oft unreif geerntet wird und dann künstlich mit Chemikalien nachreifen soll – das schmeckt nicht! Wir essen Obst und Gemüse, dass nach nichts schmeckt (habt ihr mal Karotten aus dem Supermarkt mit eigenen Karotten verglichen – die Supermarkt-Möhren schmecken einfach mal nach gar nichts!!) und kaum noch Vitamine hat – nachdem es um die halbe Erde gereist ist.
Dagegen unterstützen wir mit saisonalem Einkaufen unsere Heimat und den Anbau von Obst und Gemüse bei uns in der Region. Das schont unsere Umwelt durch die kürzeren Transportwege. Regionales Obst und Gemüse aus Anbau in unserer Nähe schmeckt deutlich besser, ist gesünder, ist frischer und ist länger haltbar.
Ganz nach dem Motto: Think Global, Eat Local!
Und noch ein Tipp: Die Auswahl von saisonalem und (wirklich) regionalem Obst und Gemüse ist im Supermarkt eher gering. Das beste saisonale Gemüse direkt aus deiner Region findest du auf dem Wochenmarkt, im Bioladen oder in Gemüsekisten.
Zwiebeln, Pilze, Chinakohl, Kartoffeln, Sellerie, Karotten, Lauch, Rotkohl, Weißkohl und Wirsing sind Gemüse, die es bei uns quasi das ganze Jahr direkt aus dem Beet oder aus dem Lager gibt. Eine regionale Base für verschiedenste Gerichte ist uns jederzeit sicher.
Meine Erfahrung mit dem Saisonkalender
So mache ich es: Der Saisonkalender hängt jetzt bei uns in der Küche und ich werfe einfach einen Blick darauf bevor ich den Wocheneinkauf mache: So einfach spart ihr Transportemissionen, schont Ressourcen und unterstützt die Landwirte in eurer Region.
Mir persönlich macht es auch total Spaß, dank des Saisonkalenders die verschiedenen Jahreszeiten ganz neu zu erleben. Die Vielfalt ist unglaublich und ich freue mich schon richtig darauf, im Sommer wieder Tomaten zu essen und im Herbst den Kürbis zu schlachten. So macht Ernährung Spaß!
Fazit
So ist saisonales Einkaufen kinderleicht. Mit dem Saisonkalender an eurer Seite, wisst ihr immer, welches Obst und Gemüse gerade aus der Region erhältlich ist. Und ihr könnt euch ganz einfach Monat für Monat saisonal und gesund ernähren.
Wunderschön illustriert ist er der praktische Kalender, perfekt für die Küche oder stilvoll über dem Esstisch – für alle, die Lust auf mehr Nachhaltigkeit beim Einkaufen & in der Küche haben. Er ist auch eine schöne Geschenkidee.
🎉🎉🎉 Win-Win für Klima, dich und lokale Landwirte 🎉🎉🎉
Worauf wartest du noch?
➡️➡️➡️ Schnapp dir deinen Saisonkalender und kaufe saisonal & regional 💚💚
Weiterlesen auf Uponmylife.de