Seid inzwischen 9 Jahren ernähre ich mich vegetarisch. Vor mehr als fünf Jahren habe ich angefangen mich immer mehr mit dem Veganismus anzufreunden und trinke seitdem keine Kuhmilch mehr. Vor vier Jahren habe ich den Film The True Cost gesehen. Seitdem trage ich nur noch Secondhand, Fair Fashion oder alte Kleidungsstücke. Seit letztem Jahr möchte ich meinen Plastikmüll deutlich reduzieren. In der ganzen Zeit habe ich mich von vielen unterschiedlichen Quellen inspirieren lassen. Diese Inspiration hat mich geformt, gewandelt und verändert und wieder neu geformt. Ich glaube es geht jedem von uns so… und als ich vor kurzem ein paar ruhige Minuten hatte, habe ich mich zurück erinnert und versucht hier ein paar sehr sehr bedeuteten Quellen für meine Verwandlung zum nachhaltigen Alltag aufzulisten.

Bist du bereit für Neues?

Dann klick dich durch meine Inspirations-Quellen.

Hintergrundwissen: Info-Seiten im Internet

Fair Fashion

Nachhaltigkeit

Zero Waste/ Müll vermeiden/ Plastikfrei leben

Tools für deinen nachhaltigen Alltag

Alle meine Tools für Haushalt und im Bad, genauso wie unverpacktes Einkaufen und eine müllarme Küche findet ihr hier.

Zero Waste / Less Waste Lifestyle

  • ZeroWasteMap.org Europaweite Karte auf der Repair Cafes, Unverpackt Läden, Zero Waste Shop, Bücherboxen und vieles mehr verzeichnet sind.
  • Karte vieler Unverpacktläden (auf meinem Blog)

Gärtnern/Selbstversorger-Dasein

  • Mundraub.org ist eine große deutschsprachige Plattform für die Entdeckung und Nutzung essbarer, frei zugänglicher Pflanzen in Städten und auf dem Land.
  • Blog Wurzelwerk

Nachbarschaftshilfe/Secondhand Marktplätze

Apps, die dir in einen nachhaltigen, stressfreien Alltag helfen.

Fair Fashion Basics

Inspiration: Bücher

Ich lese viel und mein Bücherstapel ist ziemlich groß. Die Bücher, aus denen ich am meisten mitgenommen habe verlinke ich euch hier und in meiner Bücherliste. Viel Spaß beim Stöbern!

Kleine Auswahl meiner Buchempfehlungen

Weitere Bücher, aus denen ich sehr viel lernen konnte findet ihr hier.

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links.

Inspiration: Film-Empfehlungen

Mehr Film-Empfehlungen kannst du hier nach lesen – ich habe bereits einen Blogpost über meine Lieblings-Dokumentationen auf Netflix verfasst.

UponMyLife der Blog der deinen Alltag in Nachhaltigkeit verwandelt

Inspiration: Events

Mehr Veranstaltungen rund um Nachhaltigkeit findet ihr hier.

ACHTUNG: Ich werde diesen Blogpost immer mal wieder ergänzen und aktualisieren. Denn ich bin mir sicher, meine Inspirationsquellen werden sich ändern mit der Zeit und dass soll auch dieser Blogpost.


Weiterlesen auf Uponmylife.de