Habt ihr auch so viele leere Gläser zu Hause? Dann macht etwas daraus! Wie wäre es mit DIY Windlichter aus Vorratsgläsern gegen den Winterblues?!
Seid ich bewusst Plastikverpackungen vermeide, greife ich vermehrt zu Lebensmitteln in Gläsern. Leider sind das nicht immer Mehrweg-Gläser. Dann versuche ich die Schraubgläser anders weiterzuverwenden.
Vor ein paar Tagen habe ich leere Schraub- und Vorratsgläser in kleine gemütliche DIY Windlichter verwandelt. Trotz meiner geringen Zeichenkünste sind die doch ganz nett geworden.
Kommt ich zeig euch, wie ich die DIY Windlichter aus Vorratsgläsern gemacht habe.
Adventszeit bewusst genießen
Für mich ist der November seit Jahren geprägt von Vorbereitungen auf die Advents- und Weihnachtszeit.
Ich gebe zu, ich liebe es Geschenke für meine Liebsten möglichst früh zu haben und hier und da langsam adventlich zu dekorieren. Ich weiß noch nicht, wie wir dieses Jahr Advent und Weihnachten verbringen. Sicher wird vieles anders als gewohnt.
Von der frühen Dunkelheit und der Pandemie lasse ich mir meine Vorfreude aber nicht nehmen. Gemütliche Abende bei Kerzenschein gehören in die dunkle Jahreszeit dazu. Buch lesen oder ein Spiel spielen und fröhliche Stimmung aufkommen lassen. Darauf freue ich mich.
DIY Windlichter aus Vorratsgläsern
Damit die dunklen Abende so richtig gemütlich werden habe ich leere Vorratsgläser in Windlichter verwandelt. Eine einfach Upcycling DIY Idee, die den leeren Gläsern ein zweites (gemütliches) Leben gibt.
Das braucht ihr dafür:
- Leere Gläser (Schraub-, Vorrats- oder Marmeladengläser)
- Einen Tafelmarker/ Kreidemarker
Ich habe diese Gläser aus meinem Shop für das DIY verwendet:
So geht’s: DIY Windlichter aus Vorratsgläsern
- Überlegt euch ein paar einfache Motive und mal die mit dem Kreidemarker von außen auf das Glas.
Wenn ihr wollt könnt ihr auch eine Vorlage von innen gegen das Glas kleben und dann abzeichnen. - Lasst die Kreidefarbe ein paar Minuten gut trocknen.
- Jetzt legt ihr nur noch ein Teelicht hinein (ich habe Bienenwachs-Teelichter verwendet)
- Fertig ist euer erstes DIY Windlicht!
Hinweis: Ich nutze wasserlösliche Kreidefarbe, da sie später einfach und rückstandslos entfernbar ist. Wenn ihr die Zeichnungen dauerhaft auf dem Glas haben möchtet oder die Windlichter draußen anzünden wollt empfehle ich euch einen wasserfesten Marker.
Na, wie gefallen euch die DIY Windlichter aus Vorratsgläsern? Ich liebe sie und bin mir sicher, dass wir sie in den nächsten Wochen abends oft anzünden werden. Werdet ihr sie nachmachen?
Weiterlesen auf Uponmylife.de