Endlich Sommer! Endlich Ferienzeit! Nicht mehr lange und dann geht es auch für uns in den Urlaub. Dafür habe ich uns schonmal eine Packliste zusammengestellt. Ganz nach dem Motto: Nachhaltige Packliste: Klimaneutral in den Sommerurlaub

Nachhaltige Packliste: Klimaneutral in den Sommerurlaub

Mir ist es sehr wichtig, dass wir keinen Urlaub von unserem Lifestyle machen uns aber auch nicht zu sehr stressen. Das bedeutet, dass wir auch im Sommerurlaub darauf achten möglichst wenig Müll zu produzieren. Auf Plastikverpackungen bzw. Einwegverpackungen verzichten und möglichst oft den ÖV nutzen oder mit dem Rad unterwegs sind.

Bei allen Reisen in den letzten Jahren ist mir eine Sache ganz besonders aufgefallen Ich hatte immer zu viel Kleidung eingepackt. Dass soll sich ändern und darum packe ich nur Kleidung ein die

  • Zusammen passt
  • Sich gut layern lässt (aka Zwiebellook)
  • Unkompliziert ist und sich mehrmals tragen lässt.

Oft reicht es aus mit einer langen Jeans, einer Shorts und drei Shirts eine Woche lang zu verreisen.

Seit ich viele meiner Bad-Artikel selber mache, müssen die natürlich auch mit in den Urlaub. Dazu gehört mein DIY-Deo, das Trockenshampoo und mein Puder.

Auf jede Reise (Egal wie lang) kommen in meinen Rucksack außerdem Stoffbeutel, Gemüsebeutel und Wasserflasche. Unterwegs Plastik-Wasserflaschen kaufen zu müssen ist so was von nervig. Und kannst du sehr einfach vermeiden.

Ganz wichtig: Nichts vergessen! Denn oft hast du unterwegs nicht die Möglichkeit nachhaltigen, unverpackten Ersatz zu finden.

Aber nicht nur unsere Gewohnheiten bestimmen unseren Urlaub. Auch der Inhalt unserer Koffer macht viel aus. Darum habe ich zusammengefasst, was bei uns in die Rucksäcke kommen soll und teile diese Packliste gerne mit euch.

Nachhaltige Packliste zum kostenfrei Herunterladen

Melde dich hier für den Download der kostenlosen nachhaltigen Packliste an:  Nachhaltige Packliste

Was denkst du zu meiner Nachhaltige Packliste: Klimaneutral in den Sommerurlaub? Habe ich etwas vergessen? Was kommt in deinen Rucksack?


Weiterlesen auf UponMyLife

Ich zeige dir die 5 Zero Waste Anfänger Tools, auf die du zu Beginn deiner Umstellung auf einen Zero Waste Alltag setzen solltest.

Zahnbürste aus Bambus

Ich zeige dir die 5 Zero Waste Anfänger Tools, auf die du zu Beginn deiner Umstellung auf einen Zero Waste Alltag setzen solltest.

Zahntabletten