Wir schenken gerne! Ich liebe es mir Gedanken zu machen und lieben Menschen etwas zu schenken. Auch oder gerade weil ich sehr auf Nachhaltigkeit achte, ist es nicht leicht immer ein perfektes Geschenk zu finden. Darum habe ich mir in den letzten Tagen viele Gedanken gemacht und nachhaltige Geschenkideen für Geburtstage gesammelt.

 Zeit & Erlebnisse verschenken

Das ist total offensichtlich und viele tun es bereits. Auch ich liebe es Zeit oder Gutscheine zu verschenken. Wie wäre es mit einer Radtour ins Lieblings-Cafe, einem Ausflug zu einer nahegelegenen Sehenswürdigkeit oder der Einladung zu einem Brunch.

Eigentlich kann jeder und jede Zeit aufbringen, sich ein paar Gedanken machen und dann mit dem Beschenkten möglichst viel Zeit verbringen.

Ganz ehrlich: Ich finde es sogar am schönsten, wenn wir in einer Zeit in der alle Stress und keiner Zeit hat, Erlebnisse und gemeinsame Zeit verschenken.

Nachhaltige Geschenkideen

Wiederverwendbare Gemüse- und Obstbeutel

Jeder von uns isst täglich mehrmals Obst und Gemüse. Das nehme ich jetzt einfach mal frech an. Damit das möglichst klimafreundlich den Weg in die Küchen schafft, können wir nachhaltige Baumwoll-Gemüsenetze verschenken.

Die findest du beispielsweise auch bei mir im Shop.

Cocktails und Glas-Strohhalme

Ist eine größere Party geplant, kannst du dem Geburtstagskind „schenken“, dass du dich auf der Party um Cocktails und/oder Getränke kümmerst. Damit hat das Geburtstagskind mehr Zeit für deine Gäste und du tust ihm/ihr einen großen Gefallen.

Überlege dir drei bis vier einfache Rezepte für die Drinks und lege Glas-Strohhalme bereit, die du später dem Gastgeber überlässt.

Bücher

Wenn ich mir eine Sache immer wünsche, dann sind das Bücher. Ich habe eine sehr lange Buch-Wunsch-Liste, die ich über das Jahr immer wieder mit Büchern befülle und sobald ich nach meinen Wünschen gefragt werde, hervorholen kann.

Spende

Wenn ihr eigeladen seid, der Gastgeber aber schon alles hat und sich ausdrücklich nichts wünscht. Dann halte dich am besten auch daran. Ich bin mir sicher, dass er sich aber über eine Spende, die du in seinem Namen tätigst rießig freut!

Es gibt heute unzählige Möglichkeiten Geld zu spenden. Wie wäre es mit einem Verein bei dir vor Ort, ein Verein zu dem das Geburtstagskind einen Bezug hat oder eine Spende mit der du aktuelle Problemregionen auf der Erde helfen kannst.

Baum pflanzen

Wenn eine Sache heute viele Unternehmen tun um gut dazustehen, dann ist das Bäume pflanzen. Ich finde die Idee super. Ich denke aber auch, dass wir nicht nur in fernen Ländern Wälder wieder aufforsten sollten, sonder das auch genauso gut bei uns machen können.

Wie wäre es wenn du dem Geburtstagskind ein oder ein paar kleine Pflänzchen schenkst und die mit ihm gemeinsam in euren Garten einpflanzt.

Habt ihr noch mehr Nachhaltige Geschenkideen für Geburtstage? Mir sind noch so viele weitere eingefallen, dass ich diesen Beitrag noch ewig weiterschreiben könnte. Aber ich denke die wesentlichen Ideen sind enthalten und freue mich schon darauf eure Ideen in den Kommentaren zu lesen.

Weitere Geschenkideen, die du in deiner Küche selber machen kannst, habe ich für dich in diesem Blogpost ausprobiert.


Weiterlesen auf UponMyLife

Ich zeige dir die 5 Zero Waste Anfänger Tools, auf die du zu Beginn deiner Umstellung auf einen Zero Waste Alltag setzen solltest.

Zahnbürste aus Bambus

Ich zeige dir die 5 Zero Waste Anfänger Tools, auf die du zu Beginn deiner Umstellung auf einen Zero Waste Alltag setzen solltest.

Zahntabletten