Trinkt ihr Reis? Wahrscheinlich nicht. Aber daraus lässt sich unglaublich leckere Reismilch zubereiten. Das Zero Waste DIY: Reismilch einfach und günstig selber machen zeige ich euch hier.
Der Vorteil von der DIY Reismilch liegt klar auf der Hand. Ihr könnt sie einfach und günstig selber herstellen und braucht dafür nur sehr wenige Zutaten. Ohne viel Arbeit habt ihr so im Nu eine Pflanzenmilch selber gemacht.
Falls ihr eher zu den Hafermilch Fans gehört: Mein Hafermilch-Rezept findet ihr hier.
Zero Waste DIY: Reismilch einfach und günstig selber machen
4 Zutaten für eure Reismilch
- 70 g Langkornreis
- 1,25 L Wasser
- 1 L lauwarmes Wasser
- 2 Datteln
- Prise Salz
Wie ihr eure Reismilch zubereitet:
- Wascht den Reis in einem Sieb gründlich ab und kocht ihn in 1,5 Liter Wasser weich.
- Sobald der Reis weich ist, gießt ihr das Wasser ab und gebt den gekochten Reis in einen Mixer.
- Gebt das lauwarme Wasser und die beiden Datteln dazu. Mixt die Zutaten auf höchster Stufe fein.
- Abhängig von der Stärke deines Mixers enthält die Reismilch noch Bröckel – dann siebt ihr die Reismilch noch durch ein feines Küchentuch oder einen Nussmilchbeutel.
- Eure fertige Reismilch füllt ihr in Flaschen und lagert sie im Kühlschrank. Trinkt eure Reismilch innerhalb weniger Tage.
Tipp: Eure Reismilch könnt ihr mit Vanille, Zimt oder Salz verfeinern. Falls euch eure Reismilch zu ’schleimig‘ wird, experimentiert mal mit dem Wasser-Reis-Verhältnis oder drückt den letzten Rest nicht mehr durch das Küchentuch.
Das Zero Waste DIY: Reismilch einfach und günstig selber machen könnt ihr jetzt in der Zeit in der ihr viel zu Hause seit super nachmachen und nach euren Wünschen anpassen. Habt ihr Reismilch schonmal selber gemacht? Das würde mich sehr interessieren! Schreibt das doch mal in die Kommentare!
Weiterlesen auf Uponmylife.de