Wenn du mir auf Instagram folgst hast du es bestimmt mitbekommen. Ich habe Geschirrspülmittel und Klarspüler selbstgemacht. Aus wenigen Zutaten und komplett Zero Waste. Wie das funktioniert und was du für den Zero Waste – DIY Klarspüler brauchst habe ich dir niedergeschrieben:
Was du für den DIY Klarspüler brauchst?
- 300 ml kaltes Wasser
- 3 EL Zitronensäure
- ggf. 200 ml Spiritus/ Alkohol
- Glasflasche mit dicht verschließbarem Schraubdeckel (Volumen: 500 ml)
Wie du den Zero Waste – DIY Klarspüler zubereitest?
Gebe die Zitronensäure in das Wasser und rühre die Säure so lange unter bis sie sich im Wasser aufgelöst hat
Mein Tipp: Du kannst auch Alkohol z.B. in Form von Spiritus hinzugeben. Der Alkohol sorgt für den gewünschten Glanz deines Geschirrs ohne Schlieren.
Die Zitronensäure verhindert Kalkflecken und pflegt deine Spülmaschine.
Wofür verwende ich den Klarspüler?
Wie der Name schon sagt und ihr alle wahrscheinlich zu Recht annehmt, nutze ich den selbstgemachten Klarspüler für unsere Spülmaschine und komme damit sehr gut zurrecht.
Probierst du dieses Zero Waste Rezept aus? Schreibt mir deine Erfahrung damit in die Kommentare. Ich freue mich auf deine Tipps und Anregungen.
Weiterlesen auf Uponmylife.de
Hallo Sanna,
Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber was für Alkohol nimmst du? Kann man dafür handelsüblichen Brennspiritus verwenden ?
Lieben Gruß
Maren
Hi Christine,
Das würde mich auch sehr interessieren 🙂 Brennspiritus ok? Habe gehört, dass es in dem üblichen Brennspiritus ziemlich üble/umweltschädliche Inhaltsstoffe hat…
Liebe Grüsse,
Salome
Hey ihr beiden, ihr könnt einfach hochprozentigen Alkohol nehmen (z.B. Wodka) das funktioniert sehr gut.
Viele liebe Grüße, Christine
Hallo, gibst Du den Alkohol bzw. Spiritus noch ZU der Wasser-Zitronensäuremischung oder meinst Du entweder Zitronensäure oder Alkohol?
Mir hat mal ein Klempner gesagt, dass die Zitronensäure die Schläuche angreifen würde..ansonsten bin ich sehr für Alternativen!:-)
Hallo liebe Sanna
vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit der Zitronensäure gemacht – vermutlich einfach weil die Konzentration sehr gering ist…
Viele liebe Grüße
Christine