Verbringt ihr auch gerne viel Zeit im Garten und auf dem Balkon und sitzt am liebsten auf eine bunt blühenden Blumenwiese. Eure Tomaten und Kräuter erntet ihr frisch aus euren Beeten und die Äpfel fallen quasi in die Körbe. Dann ist dieser Beitrag genau der richtige für euch: Hier erfahrt ihr alles Wichtige über Nachhaltigkeit im Garten und wie ihr euren Garten (noch) nachhaltiger machen könnt.
Kräuter, Tomaten, Auberginen, Salate, Gurken, Birnen, Kirschen, Beeren und Kartoffeln. Die Ernte direkt zu Hause im eigenen Garten und Balkon macht Spaß, bringt gute Laune und oft auch eine ertragreiche Ernte.
Frisch, lokal und nachhaltig. Ökologischer geht es nicht! Oder?
Das erfahrt ihr in diesem Beitrag:
Nachhaltige Gartenwerkzeuge
Verschiedene Gartengeräte, Gartenwerkzeuge, Anzuchtplatten, Aussaattöpfchen, Papiertopf Presse und Pflanztöpfe sind genauso essenziell für euch, wie die ergonomisch geformte Handschaufel, Laubbesen, Forke und Grubber. Allesamt nachhaltige, langlebige Tools für euren nachhaltigen Garten und Balkon.
Ideale Helfer für den umweltbewussten Anbau von Obst und Gemüse.
Verschiedene Gartengeräte helfen euch in jeder Jahreszeit dabei, Beete, Wiesen und Wege zu pflegen: Ihr sorgt mit ihnen dafür, dass die frisch eingesäten Samen gut keimen können, der Rasen vom Laub befreit wird und üppige Blumen im Handumdrehen umgetopft werden, das Äste nicht herunterfallen und Unkräuter sich nicht ausbreiten.
Meine Erfahrung: Nachhaltigkeit im Garten
Im Garten vergesse ich völlig die Zeit.😅 Und dann ist es jedes Jahr so, dass ich am liebsten schon im Januar die ersten Samen aussäen will. Das ist dann doch etwas zu früh 🤣
Aber wenn ich jetzt im Februar durch das Gartencenter gehe, um nach nachhaltig verpackten, samenfesten Bio-Samen Ausschau zu halten: Oh man, dann ist meine Laune im Keller und ich ärgere mich … überall stehen nur Plastiktöpfe, Plastikschaufeln, Einweg-Anzuchttöpfchen und Co.
Ich bin wütend und traurig, weil all meine Bemühungen zu mehr Nachhaltigkeit eh nichts bringen 😒
Gärtnern UND 100% Nachhaltigkeit … GLEICHZEITIG!
💔Mein Herz schlägt für beides und ich fühle mich, als müsste ich mich zerreißen.
Denn ich will JETZT Samen aussäen und in die Gartensaison starten und auch JETZT nachhaltig & umweltbewusst leben.
❓Wie soll das gehen, wenn Plastikschaufeln nach einmal Nutzen kaputt sind und Anzuchtplatten aus Billigplastik im Garten zerbrechen – und ich dann überall Plastiksplitter zwischen dem Gemüse habe? 😬
Ein Glück ist das bei mir heute anders! 💚🥰🤗
🌱 In den letzten Jahren habe ich viel ausprobiert, was viel Zeit (und Geld) gefressen hat.
Heute weiß ich welches Saatgut nachhaltig, samenfest & bio ist.
Ich weiß, dass ich Töpfchen aus Plastik ganz einfach durch nachhaltige Anzuchtplatten aus Naturkautschuk ersetzen kann.
Und dass ich mir die günstigen Gartenwerkzeuge aus dem Baumarkt lieber gleich gespart hätte (wer günstig kauft, zahlt am Ende immer mehr – weil er mehrfach kaufen muss), wenn ich von Anfang an auf die hochwertig hergestellte Gartenwerkzeuge gesetzt hätte 🙄
Ja, endlich geht für mich beides!
Und das spielend leicht 🎉
💪🏼Gärtnern UND Nachhaltigkeit im Alltag.
➡️Wann bist du bereit, aus dem „Plastik-schönreden“ rauszukommen, um endlich den Fokus auf deinen nachhaltigen Alltag zu legen?
Schreib mir das mal als Antwort auf diese Mail!
➡️➡️➡️ Und wenn du wissen willst, welche nachhaltigen Tools ich jetzt im Garten nutze? Klick mal auf den Link und shoppe meine nachhaltigen Gartentools einfach im Shop nach:
Saisonkalender: Saisonales Einkaufen schont unsere Umwelt
Dekorativer Saisonkalender zur monatlichen Übersicht für heimisches Gemüse, Obst und Nüsse.
- ideale Einkaufshilfe für euren nachhaltigen, regionales und saisonalen Einkauf
- immerwährender Kalender zum Aufhängen im DIN A5-Format
- mit wunderschönen, handgemalten Illustrationen
- gedruckt auf hochwertiges Recyclingpapier
- 100 % plastikfrei verpackt & versandt
Weiterlesen auf Uponmylife.de
Liebe Christine,
ich verstehe, dass du hin- und hergerissen bist – mir geht es genauso! Ich versuche auch seit Jahren Gemüse immer zur richtigen Saison im eigenen Garten anzupflanzen und bisher klappt das auch immer ziemlich gut. Allerdings haben wir auch einen Pool und nach langen Diskussionen haben wir uns dazu entschieden diesen zu behalten und nachhaltigen auszurüsten, z.b. mit einer Wärmepumpe. Das ganze Thema ist aber nicht immer so leicht umzusetzen.
LG!