Endlich Frühling! Endlich wieder Aussaatzeit! Für den nachhaltigen Garten oder Balkon voll Gemüsepflanzen ist einiges an Arbeit notwendig. Ich zeige euch heute eine einfache Idee, die euren Gärtneralltag vereinfachen wird: DIY Anzuchttopf: 3 Upcycling- Ideen für’s Pflanztöpfe selber machen

Ich bin mir sicher, dass ihr (fast) alle Materialien für alle drei Upcycling Ideen zu Hause habt.

Also los! Worauf wartet ihr noch?

Macht eure DIY Anzuchttöpfchen doch einfach selbst!

DIY Anzuchttopf: 3 Upcycling- Ideen für’s Pflanztöpfe selber machen

Seid ihr auch schon heiß drauf endlich erste Samen auszusäen. Möhren, Radieschen, Ringelblumen und Rosenkohl – daran möchte ich mich wagen.

Statt kleine Anzuchttöpfchen aus Plastik im Baumarkt oder Gartencenter einzukaufen, werde ich die Töpfchen einfach selber machen. Ein DIY Anzuchttopf kann ja nicht so schwer sein 😉

Stimmt!

Ich hab sogar drei Ideen ausprobiert und alle für sehr praktisch befunden. Darum zeige ich sie euch hier:

3 Upcycling- Ideen für’s Pflanztöpfe selber machen

DIY Anzuchttopf: 3 Upcycling- Ideen für's Pflanztöpfe selber machen für euren nachhaltigen Balkon und Garten. Jetzt ganz einfach nachmachen!

DIY Anzuchttopf aus Klopapier-Rolle

Wer hat sie nicht? Die runden stabilen Rollen aus Karton. Werft ihr sie auch immer weg?

Stopp! Macht was draus!

Toilettenpapier-Rollen eignen sich super als Pflanztöpfchen. Ich hab das dieses Jahr ausprobiert und zeige euch, wie ihr sie einschneidet und faltet, damit unten keine Erde herausfällt.

Das braucht ihr für die DIY Anzuchttöpfe aus Klopapier-Rollen

  • Klopapierrolle(n)
  • Schere
  • Erde, Samen und Wasser

So einfach gelingt euch das DIY

  1. Schneidet die Rolle an vier gegenüberliegenden Stellen ca. 2 cm tief ein.
  2. Faltet eine der eingeschnittenen “Seiten” unten ein. Dann die zweite darüber.
  3. Klappt nun die dritte Seite darüber und schiebt die vierte Seite über die dritte und unter die erste Seite (schaut euch die Grafik unten an, dann versteht ihr besser was ich meine).
  4. Nun hat euer Töpfchen einen stabilen Boden. Füllt es jetzt mit Anzucht- oder Gemüseerde.
  5. Sät euren Samen und gießt das Töpfchen gut an.

Tipp für mehr Standsicherheit: Nach mehrmaligem Gießen kann es passieren, dass eure Töpfchen (durch das Wasser) etwas instabil werden. Bindet einfach mehrere Töpfchen mit einem großen Haushaltsgummi zusammen, dann stehen sie sicher und eure Erde fällt nicht heraus.

DIY Anzuchttopf: 3 Upcycling- Ideen für's Pflanztöpfe selber machen für euren nachhaltigen Balkon und Garten. Jetzt ganz einfach nachmachen!

DIY Anzuchttopf aus Eierkarton

Na, habt ihr auch einen Eierkarton im Müll? Dann raus damit und rein mit der Erde. Sät darin eure Samen aus!

Ihr wisst, mir ist es immer wichtig möglichst die Gegenstände, die man schon da hat weiter zu nutze und nicht immer sofort alles in den Müll zu werfen.

Es gibt so viele Möglichkeiten vermeintlichem Müll ein zweites Leben zu geben. Worauf wartet ihr noch?

Im Blogpost Anzuchttopf Eierkarton: DIY Upcycling Pflanztopf selber machen gehe ich genauer darauf ein.

DIY Anzuchttopf aus Zeitungspapier – mit Papiertopf-Presse

Mit Hilfe der Papiertopf-Presse könnt ihr aus altem Papier, Zeitungspapier und Co. ganz schnell kleine Töpchen pressen. Ganz ohne Plastik! Die runden Papiertöpfe füllt ihr einfach mit Erde und sät eure Samen ein.

Wie ihr die Papiertopf-Presse verwendet erfahrt ihr im Beitrag: Anzuchttopf selber machen: DIY Pflanztopf aus Zeitungspapier

Nachhaltige Balkon- & Gartenhelfer

Nachhaltige, langlebige Tools für euren Garten oder Balkon findet ihr jetzt auch im Uponmylife Shop.

Praktische Pflanzen-Klammer: Egal ob im Wohnzimmer, auf dem Balkon oder im Garten, die Klammern kannst du jedes Jahr und bei allen Pflanzen einsetzen und wiederverwenden. Wofür? Sie geben deinen Pflanzen Stabilität und fördern den gerade Wuchs.

Nie wieder Plastiktöpfe im Garten mit der Papiertopf-Presse: Unverzichtbares Werkzeug zur Herstellung von Pflanztöpfen aus Zeitungspapier. So geht nachhaltiges Upcycling – auch im Garten/ auf dem Balkon 😉


Weiterlesen auf Uponmylife.de


Eure aktuellen Lieblinge aus dem Uponmylife Shop