Mein Tag hat heute mit einer großartigen Erkenntnis gestartet: Mein Ziel ist es, so viel wie möglich zu bewegen in dieser Welt.

Und auch wenn ich das erst heute Morgen so klar erkannt habe – tief in mir, weiß ich schon lange, dass diese Erkenntnis der Grund ist, warum ich mehr als 100% gebe. Ich gebe mehr als 100%, damit ich dir helfen und dir die Lösung zeigen kann.

So will ich die Welt verändern: Meine Erkenntnis zu meinem Lebensziel, dem 1,5 Grad Ziel und wie wir Füreinander da sein sollten

Die Lösung, dass das 1,5 Grad-Ziel kein Wunschtraum ist, den wir eh nie erreichen. Sondern dass wir dieses Ziel locker schaffen können – weil wir alle unsere Gewohnheiten so verändern können, damit wir die Erderwärmung abbremsen, unsere Umwelt sauber halten und Rohstoffe einsparen und mehrmals verwenden werden – aka Recycling.

Und gleichzeitig bedeutet das, dass wir unser Leben mit schönen Annehmlichkeiten füllen und gute Gewohnheiten behalten dürfen. Wir müssen nicht alles verändern – ganz vieles machen wir schon total richtig und daher dürfen wir diese Gewohnheiten auch einfach beibehalten.

Eine Gewohnheit (die mir persönlich sehr wichtig ist) ist, dass ich die Beziehungen zu meinen Liebsten nicht loslassen, sondern stärken möchte.

Ja, mir ging es schon oft so, dass ich mich nicht getraut habe, meine ehrliche Meinung zu einem Thema zu sagen. Ich habe mich oft nicht getraut dafür einzustehen, dass ich das eine oder andere „nachhaltiger“ machen würde. Ich habe mich nicht getraut zu sagen, dass meine Jeans alle gebraucht sind, dass meine Einkäufe nicht 100% plastikfrei sind und dass auch ich im Supermarkt einkaufe.

Mit hat der Mut gefehlt, ehrlich zu sein. Und ihnen zu sagen, dass ich anderer Meinung bin. Ihnen zu sagen, dass ich nicht perfekt bin und trotzdem schon so vieles nachhaltig verändert habe. Und ihnen zu sagen, dass ich sie einfach lieb habe.

Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur Verpackungen vermeiden und festes Shampoo zu verwenden. Nachhaltigkeit bedeutet auch, sich selbst zu vergeben, wenn man etwas nicht „perfekt“ macht. Und Nachhaltigkeit bedeutet auch, die Beziehungen zu Freunden, den Liebsten und dem größeren Freundeskreis zu stärken. Eine offene, wertschätzende Gemeinschaft zu leben. Füreinander da zu sein.

Heute Morgen habe ich erkannt, dass genau dieses Gefühl unterbewusst der Grund war, warum ich in den letzten Monaten so viel Zeit und Geld in die Produktion von Produkten gesteckt habe, die uns und unserem Umfeld guttun. Ich habe Geburtstagskalender aus Recyclingpapier entwickelt, damit wir uns aneinander erinnern, gratulieren und lose Kontakte immer wieder neu erwärmen. Ich habe Trauerkarten gestaltet, damit wir in Momenten größter Verzweiflung, Trauer und Zukunftsängsten zeigen können, dass wir füreinander da sind. Im Guten genauso wie im Schlechten. Und ich habe Geburtstagseinladungen aus Recyclingpapier gestaltet, damit wir (auch als Erwachsene) nicht vergessen, das Leben zu feiern und es genießen auf unserer tollen Erde zu leben.

Ich vertraue dir, dass du weißt, wie wichtig es ist Dankbarkeit zu fühlen, zu zeigen und von ganzem Herzen zu leben. Gegenüber dir selbst, deinen Liebsten und unserer Erde.

Füreinander da sein

Geburtstagskalender, Dankes-Karten und Einladungen, genauso wie Trauerkarten und Glückwunschkarten zur Geburt. Was meine Papeterie vereint ist, dass sie uns zusammen bringt – in Gedanken, in Worten und im Zusammensein.

Hier findet ihr eine Auswahl der schönsten Karten, Kalender und Co – die euer Leben bereichern werden:


Weiterlesen auf Uponmylife.de