Es ist Weihnachten! Heute wünsche ich dir (& euch) ein wunderbares Fest, einen ruhigen besinnlichen Tag und eine fröhliche Zeit. Wie wir Weihnachten dieses Jahr feiern? Das zeige ich euch hier: So feiern wir Weihnachten

Ich bin mir sicher, für uns alle wird dieses Weihnachten lange in Erinnerung bleiben. Egal, wie der Heilig Abend bei dir heute aussehen wird: Mach es dir so schön, wie möglich!

Telefoniere mit einsamen Verwandten, rufe Freunde per Videocall an oder schicke ihnen eine „Fröhliche Weihnachten“ Nachricht.

Dann fühlt sich Weihnachten nicht sooo einsam – sondern besonders und festlich an.

Fröhliche Weihnachten!

So feiern wir Weihnachten: Unsere Traditionen, Weihnachtsbräuche, besonderes Menü & Eigenheiten, die ihr sicher (noch) nicht habt
Nachhaltig feiern: 5 Tipps für euer Weihnachtsfest - Ich hab euch meine Tipps zusammengefasst und wünsche euch ein stressfreies nachhaltiges Weihnachten. #weihnachten #diy #nachhaltigkeit

Unser traditioneller Ablauf an Heilig Abend: So feiern wir Weihnachten

Unser Heilige Abend startet mit einem einfachen Mittagessen. Anschließend gehen wir ins Dorf und hören dem Posaunenchor beim Weihnachtslieder spielen zu. Dabei treffen wir Nachbarn und Freunde – jedes Mal soooo schön!

Zum Kaffeetrinken wird es festlich. Wir ziehen uns schick an und treffen uns zum Kaffeetrinken und Plätzchen essen im festlich geschmückten Esszimmer. Anschließend ziehen wir uns warm an und besuchen den Weihnachtsgottesdienst.

Sobald wir vom Weihnachtsgottesdienst nach Hause gekommen sind, holt jeder seine Geschenke und legt sie unter den Weihnachtsbaum.

Parallel dazu wird gekocht und dann erstmal zum Abendbrot gegessen – meist ein schnelles Gericht aus dem Backofen: z.B. Pizza, Lasagne oder ähnliches.

Erst danach (oft ist es dann schon 20/21 Uhr) ist bei uns Bescherung.

So feiern wir Weihnachten: Unsere Traditionen, Weihnachtsbräuche, besonderes Menü & Eigenheiten, die ihr sicher (noch) nicht habt
So feiern wir Weihnachten: Unsere Traditionen, Weihnachtsbräuche, besonderes Menü & Eigenheiten, die ihr sicher (noch) nicht habt

So feiern wir Weihnachten: Foodsharing

Wir sind Teil einer Foodsharing Gruppe hier bei uns im Dorf und – wie ihr euch sicher denken könnt – bekommen wir kurz vor Weihnachten riesige Mengen leckerer Lebensmittel, die sonst auf dem Müll landen würden.

Und daraus zaubern wir dann leckere Gerichte an den Weihnachtstagen – und zwischen den Jahren.

Weihnachtsmenü

Bei uns gibt es beides! Vegetarisch und mit Fleisch – und wir wechseln uns ab mit Vorbereiten und Kochen. Da wir immer im engeren Familienkreis feiern und die Zeit gemeinsam genießen wollen, versuchen wir Gerichte zusammenzustellen, die veggie & ggf. mit Fleisch- kompatibel sind – und die man im Idealfall super vorbereiten kann. Einfach damit keiner stundenlang in der Küche stehen muss.

Dieses Jahr gibt es am 24.12. abends einfach Pizza und am 25.12. Kartoffelgratin mit verschiedenen Beilagen, Fleisch und Salat.

Und dieses Jahr gibt es auch mein Garten her, dass wir frisch geernteten Feldsalat servieren werden. Die geretteten Lebensmittel lassen wir auch mit einfließen.

So feiern wir Weihnachten: Unsere Traditionen, Weihnachtsbräuche, besonderes Menü & Eigenheiten, die ihr sicher (noch) nicht habt
So feiern wir Weihnachten: Unsere Traditionen, Weihnachtsbräuche, besonderes Menü & Eigenheiten, die ihr sicher (noch) nicht habt

Niemand reißt einfach so Geschenke auf! – Wir würfeln!

So feiern wir Weihnachten: Nach dem Abendessen ist bei uns Bescherung! Und die ist mit einer besonderen Tradition verbunden. Wir öffnen nicht einfach irgendwelche Geschenke sondern, legen erstmal einen Würfel in die Mitte.

Reih um darf jeder einmal würfeln. Wer eine 6 gewürfelt hat, steht auf und holt ein Geschenk unter dem Baum für jemand anderes hervor und übergibt es demjenigen. Der hat jetzt Zeit das Geschenk in Ruhe zu öffnen und sich zu Bedanken. Anschließend wird weiter reih um gewürfelt.

Das geht so lange, bis alle Geschenke verteilt und geöffnet wurden.

Ich finde die Tradition jedes Jahr aufs Neue besonders schön,

  • weil jeder bewusst mitbekommt, was der andere geschenkt bekommt.
  • weil jeder sich ausdrücklich für sein Geschenk BEDANKT.
  • weil wir uns gemeinsam für und mit den anderen FREUEN.

Dankbarkeit pur.

So feiern wir Weihnachten: Unsere Traditionen, Weihnachtsbräuche, besonderes Menü & Eigenheiten, die ihr sicher (noch) nicht habt

Und was machen wir an den beiden Weihnachtsfeiertagen?

Wenn es das Wetter zulässt, sind wir gerne draußen. Gehen spazieren. Fahren mit dem Fahrrad. Bewegen uns an der frischen Luft.

Wir kochen lecker und gerne auch in zwei bis drei Gängen.

Wir besuchen Verwandte und Großeltern, sehen Familienmitglieder und verbringen viel Zeit miteinander.

Wir genießen die Zeit zu Hause und probieren unsere Geschenke wenn möglich gleich aus.

Wir singen gerne Weihnachtslieder, gehen in den Weihnachtsgottesdienst und spazieren durchs Dorf und sehen uns die beleuchteten Vorgärten an.

So feiern wir Weihnachten: Unsere Traditionen, Weihnachtsbräuche, besonderes Menü & Eigenheiten, die ihr sicher (noch) nicht habt
So feiern wir Weihnachten: Unsere Traditionen, Weihnachtsbräuche, besonderes Menü & Eigenheiten, die ihr sicher (noch) nicht habt

Was ich zwischen den Jahren gerne machen?

  • Gartenplanung – Welches Gemüse kommt wann in welches Beet?
  • Fotoalben aktualisieren und weiter führen
  • Jahresrückblick in der Familie/ mit Freunden – Was war dieses Jahr? Was hat uns geprägt? Was hat sich verändert? Was war los?
  • Häkeln, Lesen, Kochen, Kreativ sein, Draußen & an der frischen Luft sein
So feiern wir Weihnachten: Unsere Traditionen, Weihnachtsbräuche, besonderes Menü & Eigenheiten, die ihr sicher (noch) nicht habt
So feiern wir Weihnachten: Unsere Traditionen, Weihnachtsbräuche, besonderes Menü & Eigenheiten, die ihr sicher (noch) nicht habt
Zero Waste Bücher, die ihr kennen solltet: 17 Ratgeber die euren Alltag nachhaltig verändern werden - jetzt lesen!

Wichtig ist mir nur noch: Genieße die entspannte Zeit! Bleibe gesund! Und komm zur Ruhe!

Und von Herzen ein riesen großes DANKE!! Das du dieses Jahr hier auf meinem Blog unterwegs bist & warst!!!

Ich freue mich schon darauf, dir im neuen Jahr wieder Tipps für mehr Nachhaltigkeit & einfaches Gemüsegärtnern mitzugeben.

5 Ideen für nachhaltigen Christbaum-Schmuck habe ich zusammengestellt und zeige euch DIYs, Kugeln und Ideen für euer nachhaltiges Weihnachten


Weiterlesen auf Uponmylife.de