Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Und bringt uns bunte Blätter her … Ich liebe es durch die bunten Blätter zu laufen und sie mit meinen Schuhen aufzuwirbeln. Genau wie ich es liebe, das Herbstfeeling mit in meine Wohnung zu bringen und diese herbstlich zu dekorieren. Aber bitte ohne Dreck! Und yes, das war der Grund für die DIY Herbstblätter aus Kaffeefilter – und was soll ich sagen? Sieht einfach mega aus!

Und die Blätter verwelken nicht!

DIY Herbstblätter aus Kaffeefilter

Hier kommt die DIY Anleitung für den wunderschönen DIY Herbstblätter Ast.

Los geht’s!

Das Material für die DIY Herbstblätter aus Kaffeefilter

  • Kaffeefilter
  • Schere
  • Bleistift
  • Vorlage/Schablone (selber auf ein Blatt Papier zeichnen)
  • einen trockenen Ast mit Verzweigungen
  • Klebstoff (z.B. Sekundenklebstoff oder Heißkleb)
  • Vase
  • ggf. Wäscheklammern

Anleitung

  1. Zeichnet euch eine Schablone für die Blätter. Recherchiert dafür erstmal, welche Blattform euch gefällt und zeichnet sie auf ein Blatt Papier. Gleichförmige Blätter erhaltet ihr, wenn ihr das Papier faltet und den Falz als Spiegelachse eures Blattes seht, dann werden beide Seiten der Blätter gleich bzw. symmetrisch 😉
  2. Passen die Proportionen zur Größe eures Astes? Gefällt euch die Form? Dann los!
  3. Zeichnet mit eurer Vorlage Blätter auf die einzelnen Kaffeefilter und schneidet sie aus. Da die Kaffeefilter 2-lagig sind, erhaltet ihr direkt 2 Blätter.
  4. Faltet eure ausgeschnittenen Herbstblätter leicht in der Mitte.
  5. Stellt euren Ast in eine Vase, dann seht ihr, wie er sich neigt.
  6. Haltet nun die Kaffeefilter-Blätter an die Zweige. Sieht die Position natürlich aus? Dann klebt die Blätter fest.
  7. Abhängig vom Klebstoff und eurer ruhigen Hand könnt ihr die Blätter (bis der Kleb getrocknet ist) mit den Wäscheklammern fixieren.
  8. Klebstoff antrocknen lassen und fertig!

Mir gefällt der Zweig besonders gut, da er keine Blätter verliert bzw. keinen Dreck in der Wohnung hinterlässt, den das Kleinkind in den Mund nehmen könnte 😉

…. im Ernst: Sieht super aus! Klar, man sieht, dass die Blätter aus Papier sind – aber die Idee ist so schön und macht echt was her.

Und im nächsten Herbst, könnt ihr den Zweig einfach wieder in die Vase stellen.

Oder das DIY einfach nochmal machen – geht ja super schnell 😉

Habt ihr ihn entdeckt? Den DIY Adventskalender

Auf manchen Bildern seht ihr ihn! Den DIY Adventskalender aus Häusern. Ja, die Adventszeit naht und Weihnachten kommt immer schneller als wir denken 😉

Darum verlinke ich euch hier einfach schonmal die DIY Anleitung für den süßen DIY Adventskalender mit Häuschen im Bilderrahmen.

DIY Herbstblätter aus Kaffeefilter: Nachhaltige Upcycling Herbst- Deko selber machen, die lange Jahre hält und nicht verwelkt.

Weiterlesen auf Uponmylife.de