Wir zerstören unsere Erde! Immer wieder lese ich Klimabilanzen und Vergleiche von berechneten CO2 Ausstößen. Woher kommen die Zahlen? Wie groß sind sie wirklich? Wie schlimm ist meine Klimabilanz? Ich habe das Internet durchforstet und Klimabilanzrechner gefunden und meinen Alltag und meine Gewohnheiten berechnen lassen.
Wie schlimm ist unsere Klimabilanz wirklich? Wir errechnen gemeinsam meine Klimabilanz
Was genau wird berechnet?
Alle Werte (auf allen Plattformen, die ich dir gleich vorstelle, beruhen auf Durchschnittswerten. Bei Gemüse und Obst ändert sich in der Realität logischerweise je nach Herkunft und Saison die CO2-Bilanz. Das wird in den Plattformen nicht mit eingerechnet.
Die verschiedenen CO2-Rechner fragen zuerst unterschiedliche Daten ab. Dazu gehören eigene Einschätzungen zum Verhalten in Haushalt, Verkehrs und Mobilität. Genauso wie Beschäftigungen in der Freizeit und die Ernährungsweise.
Ich habe den Eindruck, dass die Plattformen, die mehr Daten abfragen ein differenzierteres Ergebnis errechnen. Wobei die Grundlagen wahrscheinlich nicht die gleichen sind.
Für jede Angabe die man macht verbucht der Rechner eine CO2-Menge, die Summe daraus ist dann dein ökologischer Fußabdruck. Im Vergleich mit dem Durchschnittsverbrauch der Deutschen kann man dann den eigenen CO2-Ausstoß abschätzen.
Die CO₂-Rechner werden unter anderem auch dafür verwendet, um die Höhe von Kompensationsleistungen von beispielsweise Flügen zu ermitteln. Sie zeigen uns aber auch, an welchen Stellen wir im Alltag noch arbeiten können um unseren eigenen ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten.
Diese CO2-Rechner gibt es im Internet und darin unterscheiden sie sich
Wenn du deine eigene Klimabilanz berechnen willst kann ich dir diese vier Klimabilanzberechner empfehlen.
CO2-Rechner des Umweltbundesamtes
Mit dem CO₂-Rechner des Umweltbundesamts kannst du deine persönliche CO2-Bilanz genauso wie deine dein CO2-Szenario in der Zukunft berechnen. Beide Rechner sind leicht zu bedienen und du musst vermutlich nur für deinen Stromverbrauch kurz in deine Unterlagen schauen. Nach der Berechnung kannst du dir deine Ergebnisse per Mail schicken lassen und so über die Jahre deine eigene Entwicklung beobachten.
CO2-Rechner des Ministerium für ein Lebenswertes Österreich
Der CO₂-Rechner des Ministerium für ein Lebenswertes Österreich berechnet die CO₂-Bilanz mit Hilfe der Kategorien Wohnen, Ernährung, Mobilität und Konsum. In diesen Bereichen werden dir Fragen gestellt und aus deinen Antworten wird dann ein Ergebnis berechnet. Der Rechner gibt dein Ergebnis aber nicht in CO₂ Tonnen an, sondern errechnet den CO₂-Ausstoß anhand „gha“, das steht für Globaler Hektar steht.
Der globale Hektar wird nach der durchschnittlichen biologischen Produktivität weltweit errechnet. Kurz zusammengefasst bedeutet dass, dass wir nachhaltig leben würden, wenn jeder Mensch 1 gha verbrauchen würde bzw. zugeordnet bekäme. Der CO₂-Rechner geht nun davon aus, dass der Durchschnittswert in Österreich bei 5,3 gha liegt. In Deutschland leben wir in einem ähnlichen Lebensstil, daher ist der Rechner auch für den Alltag in Deutschland gut geeignet. Dein errechnetes Ergebnis beschreibt dann, welchen Flächenbedarf du aufgrund deines Lebensstils hast und wie viel Erden dafür gebraucht werden. Auch wenn diese Berechnungsmethode vielleicht kompliziert erscheint, finde ich, dass das Ergebnis greifbarer ist als der CO₂-Ausstoß in Tonnen.
CO2-Rechner der BUND Jugend
Der CO₂-Rechner der BUNDJugend in Zusammenarbeit mit Brot für die Welt ist vor allem für Kinder geeignet, denn er ist richtig nett aufbereitet und animiert. In diesem Rechner werden einfach alltagsnahe Tätigkeiten grob abgefragt. Auch dieser CO₂-Rechner arbeitet mit der Einheit globaler Hektar und zeigt am Ende an, wie viele Erden für den eigenen Lebensstil gebraucht werden würden. Nach der Berechnung werden dir sogar Tipps für deinen mitgegeben, die dir zeigen wie du CO2 sparen kannst.
Wie schlimm ist meine Klimabilanz? Mein persönlicher CO2-Fußabdruck
Ich hab alle drei Berechner ausprobiert und euch Screenshots davon hier eingefügt. Schaut selbst:
Welches Fazit ziehe ich daraus?
Wie schlimm ist meine Klimabilanz? Zuerst sehe ich, dass ich persönlich auch noch einiges verbessern kann und werde weiterhin Schritt für Schritt meinen Weg in einen noch nachhaltigeren Alltag gehen.
Ich finde es super, dass ich dank solcher Rechner endlich einen Vergleich habe und es motiviert zu sehen, wie gut man schon ist. Trotzdem sind die Ergebnisse natürlich sehr sehr grob und nicht transparent.
Mein Fazit: Macht Spaß zu viel würde ich persönlich aber nicht darauf geben. Aber Spaß muss natürlich auch sein! ?