Werbung/ Was tun mit Joghurtbechern aus Plastik? Weiterverwenden, upcyclen und ein cooles DIY daraus machen! Ich zeig euch heute zwei DIY Upcycling Ideen aus Joghurtbecher von Sojade für Herbst und Halloween.
Zum Frühstück gibt es bei mir ab und an mal einen leckeren pflanzlichen Joghurt auf Sojabasis. Dazu Haferflocken, frisches Obst und Granola – der perfekte Start in den Tag. Übrig bleiben dann die leeren Becher aus Plastik.
Die stabilien Becher aus transparentem Kunststoff sind viel zu schade, um sie direkt in den Müll zu werfen. Perfekt um nachmittags bei Kaffee und Apfel- Snack ein paar einfache Upcycling Ideen mit den Joghurtbechern auszuprobieren.
Scrollt mal weiter runter! Dort zeige ich euch meine beiden Upcycling Ideen für Herbst und Halloween.
Das erwartet euch in diesem Beitrag:
- Pflanzlicher Joghurt in Plastikbechern? Oder doch lieber Glasbehälter?
- DIY Ideen & Upcycling im Herbst
- DIY Upcycling Ideen aus Joghurtbecher
- Über Bio- Joghurtalternativen & Sojade
- Noch mehr DIY Upcycling Ideen aus Joghurtbecher
Pflanzlicher Joghurt in Plastikbechern? Oder doch lieber Glasbehälter?
Die pflanzlichen Joghurt Alternativen kommen oft in Plastikbechern daher. Ist das nachhaltig?
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt.
Dabei ist es gar nicht so leicht Joghurt nachhaltig und plastikfrei zu verpacken.
Die Verpackungen von Lebensmitteln unterliegen hohen Anforderungen. Sie müssen dicht sein, lebensmittelecht und stabil für den Transport. Dazu möglichst leicht und die verwendeten Rohstoffe sollten bei der Verwertung möglichst vollständig trennbar sein.
Joghurt in Glasbehältern: Sind auf den ersten Blick „nachhaltiger“ verpackt. Das stimmt aber nur, wenn der Joghurt wirklich in deiner Region produziert und direkt in die Glasbehälter abgefüllt wird.
Je weiter die Entfernung zwischen Produzenten und Konsumenten, desto größer sind die CO2-Emissionen.
Bei langen Transportwegen entstehen für das schwerere Glas höhere Transport-Emissionen – bei gleicher Transportstrecke – im Vergleich zum leichteren Kunststoff.
Joghurt in Mehrwegbehältern aus Glas: Wenn die Glasbehälter Mehrwegbehälter in einem Pfandsystem sind, können sie „nachhaltiger“ sein. Auch das hängt vom Transportweg ab, der ja bei Mehrweggläsern mehrmals stattfindet und (dank dem hohen Gewicht) sehr CO2 intensiv ist – mehr als beim Plastikbecher.
Was wäre für ein Pfandsystem nötig? Der Lebensmittelproduzent, der Teil des deutschen Pfandsystems sein will, muss in eine spezielle Abfüllanlage, in eine gesonderte Logistik (das Altglas muss ja auch zurück geliefert werden) und in eine eigene Reinigungsanlage investieren. Diese Investitionen sind sehr aufwendig und machen für viele Hersteller pflanzlicher Joghurt-Alternativen (noch) keinen Sinn.
Joghurt in Plastikbechern: Auch wenn „Einweg-Plastik“ ein Problem für unsere Umwelt darstellt – in Bezug auf die hohen CO2 Emissionen, die beim Transport entstehen (bei Einweg- & Mehrweg- Behältern aus Glas), ist es oft doch nachhaltiger den Joghurt in Plastikbechern zu kaufen.
Ihr seht, eine klare, eindeutige Aussage kann ich im Moment nicht treffen. Umfassende Studien, auf die ich mich berufen könnte, gibt es nicht. Warten wir ab, wie sich die Branche in den nächsten Jahren entwickelt.
Zum Glück gibt es unzählige Ideen, wie ihr Plastikbecher upcyceln und weiterverwenden könnt.
Wie das geht zeige ich euch!
DIY Ideen & Upcycling im Herbst
Morgens ist es noch Dunkel, die ersten Blätter färben sich und erster Frost liegt auf den Wiesen. Endlich Herbst!
Nach der Sommerhitze ist jetzt wieder Zeit für gemütliche DIY-Ideen. Am liebsten aus Materialien, die wir bereits da haben – einfach so nachhaltig wie möglich 🙂
Gerade im Herbst lassen sich die einfachsten Dinge mit etwas Farbe upcyceln und bunten Laubblättern, Kastanien und Nüssen wunderschön dekorieren.
Also worauf warten. Lasst uns upcyceln!
DIY Upcycling Ideen aus Joghurtbecher
Aus den leeren Joghurtbechern werde ich zwei einfache DIY Upcycling Ideen umsetzen. Eine gemütliche Lichterkette für den Hauseingang und nette Geister, die ich für Halloween dekorieren möchte.
DIY Upcycling Halloween Geister
Das braucht ihr:
- Sojade Joghurtbecher (leer, ausgespült und gut abgetrocknet)
- Weißer Spraylack, matt (für Kunststoffoberflächen – am besten Outdoor geeignet)
- Schwarzer Permanentmarker
- Ggf. kleine Lichterkette(n)
So geht’s:
- Besprüht die leeren, sauberen Joghurtbecher aus 25- 30 cm Abstand mit dem weißen Farblack. Haltet den Abstand wirklich ein und sprüht vorsichtig, nach und nach Farbe auf den Kunststoffbecher, damit sich keine unschönen Farbtropfen bilden.
- Je nach Wunsch der Transparenz bzw. Farbintensität lasst ihr die Farbe zwischen durch antrocknen und sprüht die Becher ein zweites Mal ein.
- Lasst den Lack gut trocknen – am besten über Nacht.
- Mal mit Hilfe des Permanentmarkers ein Geister-Gesicht auf die Becher, der Joghurt-Becher-Boden (unten) sollte beim Geist oben (der Kopf) sein.
- Fertig sind eure DIY Upcycling Halloween Geister.
- Ich habe kleine Lichterketten (von unten) in die Becher gefüllt, damit die Geister in der Dämmerung leuchten.
DIY Upcycling Lichterkette
Das braucht ihr:
- Sojade Joghurtbecher (leer, ausgespült und gut abgetrocknet)
- Weißer Farblack zum Sprühen (in der Spraydose), matt (für Kunststoffoberflächen – am besten Outdoor geeignet)
- Schere oder Cutter
- Klebeband
- Lichterkette mit kleinen, schmalen LED-Leuchtmitteln/Lämpchen
So geht’s:
- Schneidet in die Becher-Böden vorsichtig Kreuze ein, durch die ihr später die einzelnen Lämpchen der Lichterkette stecken könnt.
- Besprüht die leeren, sauberen Joghurtbecher aus 25- 30 cm Abstand mit dem weißen Farblack. Haltet den Abstand ein und sprüht vorsichtig, Schicht für Schicht Farbe auf den Kunststoffbecher, damit sich keine unschönen Farbtropfen bilden.
- Je nach Wunsch der Transparenz bzw. Farbintensität lasst ihr die Farbe zwischen durch antrocknen und sprüht die Becher ein zweites Mal ein.
- Lasst den Lack gut durchtrocknen – am besten über Nacht.
- Steckt die Joghurtbecher, wie kleine Lampenschirme über die Lämpchen der Lichterketet.
- Fixiert die Lampenschirme (Joghurtbecher) mit einem Klebeband an der Lichterkette (besonders wichtig, wenn ihr die Lichterkette an einem windigen Ort aufhängen wollt).
- Hängt die Lichterkette auf – z.B. an der Haustüre, im Fenster oder auf dem Balkon.
Tipp: Achtet darauf, dass eure Lichterkette mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet ist. Herkömmliche „Glühbirnen“ werden schnell heiß und dann besteht die Gefahr, dass eure Joghurtbecher schmelzen. LEDs dagegen sparen jede Menge Energie ein und werden kaum heiß.
Nachhaltiger Deko-Tipp: Nutzt Spaziergänge um Deko-Elemente aus Naturmaterialien zu sammeln. Kastanien, bunte Blätter, Nüsse und getrocknete Gräser findet ihr überall und umsonst. Sie werten eure Upcycling DIYs auf und bringen gemütliche Natürlichkeit in dein wohlig warmes Zuhause.
Über Bio- Joghurtalternativen & Sojade
Sojade ist ein französichsches Familienunternehmen, dass bereits seit dem Jahr 1951 pflanzliche Lebensmittel herstellt. Die Leckereien werden auf Basis von Soja oder Hanf in Frankreich produziert:
- pflanzliche Drinks,
- vegane Kefir-Alternativen,
- vegane Kochcremes und
- vegane Alternativen zu Pudding, Joghurt und Quark.
Alle Sojade- Produkte sind 100 % bio und 100 % vegan.
Zucker, Schokolade, Kakao, Kaffee, Kokos, Ananas und Bananen, die für die Herstellung verwendet werden, stammen alle aus fairem Handel.
Super cool: Am Firmensitz wurde zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks ein Windrad aufgestellt. Daran sollten sich noch mehr Unternehmen ein Beispiel nehmen.
Die Lebensmittel von Sojade findet ihr ausschließlich in Biomärkten – schaut euch mal in eurem um, ob ihr sie entdeckt!
Ich kenne die Joghurt-Alternativen bereits aus dem Bioladen ums Eck und habe sie vor einigen Jahren das erste Mal probiert.
Allesamt einfach lecker!!!
Noch mehr DIY Upcycling Ideen aus Joghurtbecher
Erinnert ihr euch? Im Frühjahr habe ich aus Joghurtbechern bereits kleine Pflanztöpfe geupcycelt. Das könnt ihr euch hier anschauen:
Was macht ihr mit leeren Joghurtbechern? Schreibt eure DIY Upcycling Ideen aus Joghurtbecher in die Kommentare. Ich bin mir sicher, da kommen viele tolle Ideen zusammen!
Weiterlesen auf Uponmylife.de