Nur noch wenige Tage … Weihnachten kommt rasend schnell auf uns zu. Darum stelle ich euch hier 7 einfache DIY Deko Ideen für nachhaltige Weihnachten vor – allesamt super schnell umgesetzt und für die Bastel-Anfänger genauso schön umgesetzt, wie für die Bastel-Nerds.

Ich bin mir sicher, dass ihr für die DIYs schon die meisten Materialien zu Hause habt oder sie bei einem Spaziergang in der Natur findet.

Ich bin schon gespannt, welche der 7 Ideen ihr umsetzen werdet. Schreibt es mir gerne in die Kommentare unten!

7 einfache DIY Deko Ideen für nachhaltige Weihnachten

  1. DIY goldene Tannenzapfen
  2. Sterne aus Eisstielen
  3. Steine mit Sternen bemalen
  4. Bäume aus Altholz
  5. Weihnachtliche Tassel Girlande
  6. Engel aus Wäscheklammern
  7. Adventskranz aus Dosen
Umweltbewusste Weihnachtsdeko einfach selber machen: Ich zeige euch 7 einfache DIY Deko Ideen für nachhaltige Weihnachten, ideal für Anfänger
Umweltbewusste Weihnachtsdeko einfach selber machen: Ich zeige euch 7 einfache DIY Deko Ideen für nachhaltige Weihnachten, ideal für Anfänger
Umweltbewusste Weihnachtsdeko einfach selber machen: Ich zeige euch 7 einfache DIY Deko Ideen für nachhaltige Weihnachten, ideal für Anfänger
Umweltbewusste Weihnachtsdeko einfach selber machen: Ich zeige euch 7 einfache DIY Deko Ideen für nachhaltige Weihnachten, ideal für Anfänger
Umweltbewusste Weihnachtsdeko einfach selber machen: Ich zeige euch 7 einfache DIY Deko Ideen für nachhaltige Weihnachten, ideal für Anfänger

DIY goldene Tannenzapfen

Die erste der 7 einfache DIY Deko Ideen für nachhaltige Weihnachten, ist innerhalb weniger Minuten umgesetzt und muss dann nur noch trocknen. Ihr braucht für die goldenen Tannenzapfen:

Und so geht’s:

  1. Rührt eure Lackfarbe gut auf.
  2. Bemalt die Spitzen der Tannenzapfen mit dem goldenen Lack.
  3. Lasst die Lackfarbe gut trocknen.

Fertig!

Idee: Damit die goldenen Spitzen noch mehr glänzen, könnte man die ganzen Tannenzapfen zuerst weiß anmalen bzw. in weiße Farbe tunken und anschließend die Spitzen Gold färben. Diese Idee ist mir aber erst, nachdem das DIY bereits fertig war, gekommen.

Sterne aus Eisstielen

Für die schlichten Sterne aus Eisstielen braucht ihr:

Bei uns hängen die Sterne (wie auf den Bildern) am Fenster. Ein paar werde ich als Teil der Geschenkverpackung weiterschenken.

Falls ihr noch Eisstiele übrig habt, findet ihr hier praktische Eisformen, die ihr füllen, mit den Stielen bestücken, einfrieren und dann später Eis am Stiel genießen könnt.

Steine mit Sternen bemalen

Das ist das einfachste DIY überhaupt:

  1. Sammelt Steine, z.B. bei einem Spaziergang und lasst sie trocknen
  2. Malt mit einem Marker goldene Sterne darauf.
  3. Lasst die Farbe trocknen (das dauert meist nur wenige Minuten).

Idee: Ich finde, dass das DIY noch schöner aussehen würde, wenn der Farbkontrast zwischen Marker und Stein höher wäre. Also dunkle Steine mit möglichst hellen Markern bemalen und helle Steine mit dunklen Markern. Was denkt ihr?

Bäume aus Altholz

Alte Bretter findet man in jedem Haus. In der Garage, auf dem Dachboden oder in der Werkstatt stauben bei euch sicher auch schöne alte Bretter ein.

So geht’s

  • wischt die alten Bretter grob ab, um Spinnenweben und Dreck zu entfernen.
  • sägt sie zu hohen Dreiecken zu
  • wenn ihr mehrere Bäume aus Altholz sägt, dann wählt verschiedene Größen
  • mit einem weißen Marker malt ihr Punkte auf die Bäume

Ich fand die Bäume aus Altholz schon ohne Punkte sehr schön. Als minimalistische Deko haben sie unserem Wohnzimmer schon gemütliche Atmosphäre gegeben. Mit den Punkten, die aussehen wie Weihnachtskugeln oder Schneeflocken, kommt winterliche Weihnachtsstimmung auf.

Weihnachtliche Tassel Girlande

Tassel gehen einfach immer. Einfach die Garnstärke, die Tasseldicke und die Farbe ändern und schon kommt ein sommerlicher Look auf – oder eben weihnachtliche Atmosphäre wie bei mir.

Ihr braucht:

Ich habe die Tassel Girlande über unser Sofa im Wohnzimmer gehängt. Die kahle Wand ist endlich wunderschön verzaubert.

Engel aus Wäscheklammern

Ehrlich gesagt hab ich mit diesen Rundkopf-Wäscheklammern noch nie Wäsche aufgehängt. Ich nutze sie viel lieber zum Basteln und lustige DIYs machen.

Was ihr für die netten Engel braucht, findet ihr in diesem Beitrag, genauso wie eine ausführliche DIY Anleitung: Engel aus Wäscheklammern

DIY Engel aus Wäscheklammern: Weihnachtliche Upcycling DIY Idee als fröhliche Deko im Advent oder Geschenkanhänger für Weihnachtspäckchen
DIY Engel aus Wäscheklammern: Weihnachtliche Upcycling DIY Idee als fröhliche Deko im Advent oder Geschenkanhänger für Weihnachtspäckchen
DIY Engel aus Wäscheklammern: Weihnachtliche Upcycling DIY Idee als fröhliche Deko im Advent oder Geschenkanhänger für Weihnachtspäckchen

Adventskranz aus Dosen

Der Adventskranz, der kein Adventskranz ist bzw. sein muss.

Diese schnelle DIY Adventskranz Idee, wandel ich jetzt einfach selber wieder um in eine schöne Kerzen-Deko. Tatsächlich habe ich selber den DIY Adventskranz aus Dosen gemacht, hier auf dem Blog vorgestellt und nie mit Zahlen versehen.

Das nutze ich jetzt aus und dekoriere ihn einfach auf dem Fensterbrett.

Die DIY Anleitung findet ihr bereits hier auf dem Blog: Adventskranz aus Dosen

Einfach nachbasteln, nicht beschriften und fertig ist das perfekte DIY für die dunkle Fensterbank.

DIY Adventskranz aus Dosen selber machen: Einfache Upcycling DIY Ideen aus Konservendosen, die im Müll landen: Zero Waste Besinnlichkeit
DIY Adventskranz aus Dosen selber machen: Einfache Upcycling DIY Ideen aus Konservendosen, die im Müll landen: Zero Waste Besinnlichkeit
DIY Adventskranz aus Dosen selber machen: Einfache Upcycling DIY Ideen aus Konservendosen, die im Müll landen: Zero Waste Besinnlichkeit

Weiterlesen auf Uponmylife.de