Nachhaltige Gesichtspflege“ ist ein riesen Thema. Ihr als meine Community fragt immer mal wieder nach meinen Erfahrungen dazu und bisher musste ich euch immer vertrösten. Damit soll endlich Schluss sein! Weil ich selber zu diesem Thema bisher noch nicht viel Erfahrung gesammelt habe, lasse ich Expertinnen zu Wort kommen. Naturkosmetik: Erfahrungen mit nachhaltiger Gesichtspflege – Bloggerinnen im Interview

So viel schonmal vorne weg: Ich hab selber total viel Neues dazu gelernt und bin dankbar über all die Tipps und Erfahrungen die die Mädels hier für mich und euch niedergeschrieben haben!

Ich würde sagen los geht’s.

Mia vom Blog heylilahey

Was ist dir bei nachhaltiger Gesichtspflege wichtig?

Ich achte auf zertifizierte Naturkosmetik von Marken, die mich persönlich einfach überzeugen, die für Nachhaltigkeit stehen und authentisch sind. Dazu versuche ich, meine Gesichtspflege so minimalistisch wie möglich zu halten.

Auf welche Inhaltsstoffe achtest du?

Ich achte nicht auf konkrete Inhaltsstoffe, checke aber hin und wieder meine Produkte auf Codecheck. 

Was sollte auf keinen Fall sein/ ist ein Ausschlusskriterium (Inhaltsstoffe, Verpackung, …)?

Ich versuche Kosmetik von Unternehmen zu vermeiden, hinter denen Firmen wie Nestlé oder Unilever stecken, auch wenn sie zertifiziert Naturkosmetik sind.

Welche nachhaltige Gesichtspflege kannst du weiter empfehlen und aus welchen Gründen?

Gesichtspflege ist so ein individuelles Thema, aber ein Produkte kann ich jedem / jeder empfehlen: 100% Bio-Rosenwasser als Gesichtsspray und Toner.

Auf ihrem Blog heylilahey und ihrem Insta-Account kannst du Mia kennenlernen.

Tati vom Blog incapitalletters

Tati: „Ich selber nutze nur Olivenöl als Creme fürs Gesicht und kann deine Fragen nicht beantworten.“

„Aber jede Haut ist anders. Meine ist sehr fettig, weshalb das eher austrocknende Olivenöl genau richtig für mich ist. Für trockene Haut würde ich Mandelöl empfehlen.“ – Tati

Auf ihrem Blog incapitalletters und ihrem Insta-Account kannst du Tati in ihrem nachhaltigen Alltag verfolgen.

Nachhaltigkeit im Alltag
Copyright by Tati/ www.incapitalletters.de

Victoria vom Insta-Acount naturlandkind

Was ist dir bei nachhaltiger Gesichtspflege wichtig?

Eine gute Gesichtspflege sollte meine Hautbedürfnisse erfüllen, meine Haut schützen, pflegen und ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe enthalten. Ich neige zu fettiger und unreiner Haut, zeitgleich ist sie auch oft trocken. Das erschwert für mich persönlich auf Dauer auch das Herstellen eigener Gesichtspflege.

Auf welche Inhaltsstoffe achtest du?

Ich achte auf natürliche, pflegende und umweltverträgliche Inhaltsstoffe, wie pflanzliche Öle und Fette, Vitamine und natürliche Kräuter/Blüten.

Was sollte auf keinen Fall sein/ ist ein Ausschlusskriterium (Inhaltsstoffe, Verpackung, …)?

Die Gesichtspflege muss frei von Erdöl/Mikroplastik, Silikonen, Parabenen, Palmöl, chemische Emulgatoren wie PEG, künstliche Duftstoffe, tierische Inhaltsstoffe und weiteren chemischen Inhaltsstoffen sein. Ich bevorzuge Gesichtspflege in Glasbehältern, das gestaltet sich allerdings oft noch schwierig. Die Herstellung von Glas ist allerdings sehr energieintensiv. Ein Glasbehälter ist also erst richtig nachhaltig, wenn dieser mehrmals verwendet wird (Pfandsystem).

Bei Plastikverpackungen achte ich darauf, dass sie aus sortenreinen Kunststoffen bestehen und keine giftigen Stoffe abgeben. Das heißt auch, dass die Verpackungen recyclingfähig sind und immer wieder in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden können.

Plastikverpackungen haben eben manchmal auch Vorteile: Sie sind besonders leicht, die Creme verliert nicht so schnell ihre Inhaltsstoffe und durch einen Pumpspender sind sie besonders hygienisch.

Welche nachhaltige Gesichtspflege kannst du weiter empfehlen und aus welchen Gründen?

Ich benutze seit ein paar Monaten die ‚Ausgleichende Creme Tonerde Aloe Vera‘ von i+m Berlin und bin sehr zufrieden damit. Anfangs hatte ich ein paar Startprobleme und habe viele Pickel bekommen, das lag aber vermutlich an der Umstellung/Umgewöhnung. Mittlerweile finde ich sie perfekt. Durch den Pumpspender ist sie sehr hygienisch und kann nicht so schnell umkippen.

Das Unternehmen kommt aus Deutschland und achtet auf natürliche Inhaltstoffe und recyclingfähige Kunststoffe. Außerdem kann ich zur Gesichtspflege noch die Öle, z.B. Jojobaöl oder Mandelöl, von Primavera empfehlen. Sie sind sogar in Glasflaschen verpackt.

Auf ihrem Insta-Account kannst du Viktoria besser kennenlernen und viel über Gemüseanbau lernen – dazu hat sie mir vor kurzem auch mal alle meine Fragen beantwortet. Hast du den Beitrag bereits gelesen?

Wow! Vielen Dank an euch drei! Ich bin euch sehr sehr dankbar, dass ihr euch die Zeit genommen habt um meine Fragen zu beantworten.

Und ich bin mir sicher, dass auch ihr als Leser total viel Neues gelernt habt.

Was war neu für euch in diesem Blogpost Naturkosmetik: Erfahrungen mit nachhaltiger Gesichtspflege – Bloggerinnen im Interview? Habt ihr weitere Tipps zum Thema Naturkosmetik? Worauf achtet ihr? Schreibt mir eure Meinung gerne in die Kommentare. Ich bin sehr gespannt darauf!