Zeit Danke zu sagen. Ihr wisst, ich bin absolut kein Fan von Konsum und “kommerziellen” Feiertagen. Aber meiner Mama “Danke” sagen, das möchte ich auch dieses Jahr wieder tun. Einfach eine liebevolle Kleinigkeit überreichen und mich von Herzen bei ihr bedanken. Aber was überreichen? Ich hab für euch ein paar Nachhaltige Geschenke zum Muttertag zusammengetragen.

Schaut mal weiter unten!

Nachhaltige Geschenke zum Muttertag

Mütter tun so viel, stehen immer hinter einem und sorgen sich Tag und Nacht. Seit Jahrzehnten kann ich mich auf meine Mama blind verlassen. So schön!

Darum werde ich auch dieses Jahr wieder ein Geschenk packen und ihr am Muttertag überreichen. Es muss ja nichts teures sein. Wichtiger, es soll ihr gefallen und sie soll beim Auspacken vor Freude strahlen.

Und wenn die Geschenke zum Muttertag dann auch noch nachhaltig, umwelt- und klimafreundlich ist – perfekt!

Für die Mama, die schon fast alles hat: Rasierhobel

Interessiert sich deine Mama auch für Nachhaltigkeit und versucht möglichst wenig Müll zu produzieren. Dann ist ein plastikfreier Rasierhobel das Richtige für sie. Schenke ihr einen nachhaltigen Rasierer.

Damit spart deine Mama nicht nur jede Menge Kunststoff und Müll. Einmal genutzt wird sie mehrekn, wie viel glatter sich die Rasur mit einem Rasierhobel anfühlt.

Wichtig: Gebt ihr unbedingt meine Tipps für die richtige Handhabung von Rasierhobeln weiter. Alles was ihr wissen müsst findet ihr im Beitrag: Nachhaltiger Rasierer, glattere Haut, ohne Müll – der Rasierhobel Guide!

Übrigens: Eine wunderschöne Auswahl an nachhaltigen Rasierhobeln und Ersatz- Rasierklingen findet ihr im Shop: Kategorie Rasierhobel

Für die neugierige Mama: Überraschungspaket mit verschiedenen Zero Waste Tools

Lässt sich eure Mama gerne überraschen? Dann stellt ihr einen Korb mit verschiedensten Tools zusammen. Achtet darauf, dass sie alle Gegenstände gut gebrauchen kann 🙂

Wie wäre es mit:

Liebevolles Extra: Hängt kleine Schildchen an die Zero Waste Tools, die eure Mama noch nicht kenn. Erklärt ihr den Zweck und die Verwendnung.

Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf die Reaktion eurer Mama! Schreibt sie unten in die Kommentare!

Zum Verwöhnen: Selbst gebackener Nusszopf

Verwöhnt eure Mama und backt ihr einen leckeren Nusszopf. Überrascht sie mit dem frischen Gebäck vielleicht sogar zum Brunch.

Wir haben genau diesen Nusszopf schon so oft mit eigenen Nüssen aus dem Garten gebacken und können immernoch nicht genug davon naschen.

Besonders lecker schmeckt er zum Brunch oder Kaffee. Mein gelingsicheres Rezept findet ihr hier: Veganer Hefezopf mit Nussfüllung

Zum Verwöhnen: Selbst gemachte Gesichtscreme

Dieses DIY ist zur Zeit mein allerliebstes. Ihr wisst, dass ich mich seit einiger Zeit immer mehr mit Naturkosmetik selber machen befasse.

Die reichhaltige Creme fürs Gesicht war tatsächlich eines meiner erstes DIYs. Inzwischen hat sie gekaufte Cremes vollständig aus meinem Bad verbannt.

Nach diesem Rezept habe ich sie schon so oft nachgemacht: Gesichtscreme selber machen: Nachhaltige Naturkosmetik für deine Haut

Kleiner Ausblick: In den nächsten Wochen möchte ich noch mehr Naturkosmetik Rezepte ausprobieren. Sobald ich sie ausgiebig getestet habe, teile ich sie natürlich mit euch. Meine neusten Cremes, Salben und Co werdet ihr hier finden: DIY Naturkosmetik

Für die Küchen-Queen: Wischtücher, Leinentücher und weiches Händetuch

Mamas sind Küchenfeen! Kaum ein paar Minuten in der Küche, sieht diese wieder aus wie Neu. Ganz egal welcher Blitz vorher eingeschlagen hat 😉

Höchste Zeit sie mit praktischen Tools zu unterstützen: Mit diesen langlebigen Wischtüchern, Leinentüchern und Händetüchern überreicht ihr eurer Mama ein ganz besonders hochwertiges Geschenk.

Und das Beste: Auch ihr habt Spaß daran in der Küche zu wienern und könnt eure Mutter tatkräftig unterstützen. Ein Geschenk, von dem ihr (und die Umwelt) auch etwas habt 😉

Für die Gärtnerin: Pflanzen-Klammern

Meine Mama verbringt sehr gerne Zeit im Garten. Egal ob Kletterrosen festbinden, Kartoffeln setzen oder Kräuter aus dem Gemüsebeet ernten. Im Garten gibt es immer etwas zu tun.

Und genau dabei unterstützen diese kleinen Helfer: Schenkt eurer Mama einfach Pflanzen-Klammern und sie hat nie wieder Ärger mit krumm wachsenden Pflänzchen.

Steckt einfach einen Ast oder einen Holzspieß in die Erde und klammert eure Pflanzen mit der Pflanzen-Klammer fest. Funktioniert natürlich genauso gut mit Balkonpflanzen oder bei langstieligen Küchenkräutern auf der Fensterbank.

82 weitere Geschenke zum Muttertag

War bisher kein passendes Geschenk für eure Mama dabei? Dann klickt doch mal in diesen Beitrag: 82 Zero Waste Geschenk-Ideen für jedes Budget Dort findet ihr unzählige Geschenkeideen für jeden Anlass und jedes Budget.

Bestimmt kommt euch dann der richtige Gedanke für das perfekte Geschenk für eure Mama.

Viel Spaß beim Stöbern: 82 Zero Waste Geschenk-Ideen für jedes Budget

Last Minute Geschenkideen zum Muttertag

Ist der Muttertag schon in wenigen Tagen oder gar morgen? Dann sind vielleicht meine Last Minute und DIY Ideen das richtige für euch.

Stöbert euch durch die Geschenkideen. Ich bin mir sicher ihr werdet viele Ideen für liebevolle Geschenke zum Muttertag für eure Mama finden.

Was mich jetzt noch interessieren würde: Welche nachhaltige Geschenke zum Muttertag werdet ihr verschenken? Schreibt doch eure Ideen in die Kommentare! Vom gemeinsamen Austausch profitieren wir dann alle 🙂

Ich werde ein paar Blumen im Topf und ein kleines Überaschungspaket mit Nachhaltigen Tools verschenken – natürlich mit einem liebevollen Gruß. Ich bin mir sicher, meine Mama wird sich sehr darüber freuen 🙂

Schenkt ihr was zum Muttertag? Wisst ihr schon wie ihr Danke sagen wollt? Ich zeige euch 13 nachhaltige DIY Geschenkideen für den Muttertag #diy #muttertag #nachhaltigkeit

Weiterlesen auf Uponmylife.de


Eure aktuellen Lieblinge aus dem Uponmylife Shop