Stell dir vor wir feiern ein Fest und jeder kommt in Jogging Hose! Da kommt doch keine feierliche Atmosphäre auf! Darum möchte ich euch zeigen, wie ihr die feierlichen Weihnachts- und Silvestertage mit schlichten und dennoch sehr schicken Fair Fashion Teilen aufwertet. Ich zeige euch ausgefallene Fair Fashion Festmode und verlinke euch besondere Fair Fashion Labels: Nachhaltige Festmode die unter fairen Bedingungen hergestellt wurde.
An Weihnachten denken wir – bewusst oder unbewusst – auch an Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns – z.B. in den Momenten in denen wir Geld an Hilfsorganisationen spenden.
Aber wir können Menschen in anderen Teilen unserer Erde auch damit unterstützen indem wir ihre Arbeit wertschätzen und sie dafür (z.B. mit dem Kauf von Fair Fashion) fair bezahlen.
Darum möchte ich euch eine kleine Auswahl an Fair Fashion Labels vorstellen, die Festmode fair produzieren.
Fair Fashion Labels: Nachhaltige Festmode
Zu den Fair Fashion Labels die festliche Kleidungsstücke produzieren gehören:
Natürlich gibt es noch viel mehr Labels in deren Sortiment ihr festliche Teile finden könnt.
Schaut einfach mal in meinem Label Guide vorbei – dort findet ihr auch Brands die faire Taschen und Schmuck herstellen.
- MANDA – Rock „Twilight“ für ca. 50 Euro
- JAN’N’JUNE – Kleid Capri Cagnac für ca. 80 Euro
- JAN’N’JUNE – Blusenkleid Ivyy Midnight für ca. 130 Euro
- NINE TO FIVE – SADDLE BAG für ca. 160 Euro
- LANIUS – Kleid aus Tencel Print Little Flower für ca. 160 Euro
- LANIUS – Walkmantel cream für ca. 360 Euro
- REFORMATION – Santos Dress für ca. 160 Euro
- PEOPLE TREE – Corine Check Tunic für ca. 100 Euro
Wie gefallen euch die Fair Fashion Labels: Nachhaltige Festmode – Was tragt ihr an den Feiertagen? Eher etwas festliches oder verbringt ihr die Tage auf der Couch im Gammel-Look?
Weiterlesen auf Uponmylife.de
manda ist KEIN nachhaltiges Label und einige andere auch nicht. Viele bieten weltweiten Versand an!! das ist ein nogo bei Nachhaltigkeit!! Viele produzieren weltweit!
Keines von deinen ausgesuchten labels hat auch nur ein offizielles Zertifikat!
Sie bemühen sich, aber so wie es präsentiert wird – sowohl von dir , als auch von deren Seite – ist das greenwashing und Irreführung!!!
Bitte in Zukunft gut recherchieren! Wenn dir die Sachen gefallen, dann schreib das. Aber eine wiederholte Irreführung wird irgendwann auch mal eine Sache für den Verbraucherschutz!!
Tina
Hallo liebe Tanja, da muss ich dir klar widersprechen! Das stimmt so nicht!
Alle aufgeführten Labels SIND NACHHALTIG! Sie legen ihre Produktionsketten offen, sie verarbeiten nachhaltige Materialien (im Fall von MANDA werden alle Textilien zu 100% unter fairen Bedingungen in Europa hergestellt, in Polen genäht und aus Deutschland versandt) und zahlen faire Löhne. Jan’n’June beispielsweise verarbeitet ausschließlich GOTS-zertifizerte Textilien (das ist ein Zertifikat!!!).
Zertifikate sind ein Indiz, dass ein Label nachhaltig arbeitet. Gleichzeitig sind Zertifikate teuer, dass können sich kleine Labels oft nicht leisten! Arbeiten sie weniger nachhaltig, nur weil sie ein offizielles Zertifikat nicht bezahlen können? Weiß ich nicht, aber bis zu einem gewissen Punkt(!) sollten wir auf ihre Transparenz vertrauen.
Ich denke bevor du jemandem/ einem Label Vorwürfe machst, solltest du erstmal genau recherchieren.
Aber was mich interessieren würde: Woran erkennst du nachhaltige Labels? Was sind „deine Kriterien“ dafür?
Viele liebe Grüße, Christine