Ostern und schlichte Eier? Das passt für mich nicht so ganz zusammen – etwas Farbe darf gerne sein. Darum zeige ich euch hier 5 DIY Ideen, wie ihr eure Ostereier mal etwas besonders färben und verzieren könnt.
Ostereier verzieren: 4 nachhaltige DIY Ideen [+1 EXTRA Idee]
Für die DIY Ideen habe ich natürliche Eier-Färbefarben genommen und weiße Eier „ausgepustet“, ausgewaschen und trocknen lassen.
Let’s go!
1. Technik: Mit Reis einfärben
Gebt etwas Reis in einen Becher und ein paar Tropfen Farbe dazu. Deckt den Becher (am besten aus Papier) mit einem Karton ab und drückt ihn fest an – jetzt geht the magic los! Schüttelt den Becher in dem sich das Ei, der Reis und die Farbe befindet – und drückt ihn dabei fest mit dem Karton zu.
Nach ein paar Sekunden könnt ihr rein spicken – hat euer Ei noch zu viele weiße Stellen? Einfach weiter schütteln. Ist euer Ei lustig eingefärbt? Fertig!
2. Färbetechnik: Mit einem Pinsel besprenkeln
Modern und kinderleicht: Leider hab ich von dieser Variante kein Bild gemacht – wie konnte das passieren?
Und ich bin mir sicher: Ihr wisst genau, was ich meine.
Schnappt euch einen Pinsel, steckt ihn in etwas Farbe und bespritzt eure Eier vorsichtig (erstmal kurz auf Papier testen). Damit ihr eure Eier rundherum besprenkeln könnt, steckt ihr sie am besten auf einen Holzspieß und steckt diesen in einen Eierkarton. So trocknen die Eier auch ohne Macken.
3. Färbetechnik: Mit kleinem Schwamm betupfen
Für mich war diese Idee neu: Mit einem kleinen Schwamm hab ich die Farbe tupfend auf die Eier aufgebracht. Und absichtlich Flecken entstehen lassen – mal etwas anderes.
4. Färbetechnik: Mit sachten Pinselstrichen
Die Eier gefallen mir ehrlich gesagt am besten: Locker aus der Hand hab ich mit einzelnen Pinselstrichen eine Seite der Eier bemalt. Einfach ausprobieren – gelingt einfach immer!
EXTRA: 5. Ostereier mit Garnen und Spitzenbändern schmücken
Geschenkbandreste haben wir alle – also rum um die Eier – mit einem Knoten und einer Schleife fixieren und fertig sind die wunderschönen Eier!
Eier färben mit Naturmaterialien: Meine Anfänger-Anleitung
Leuchtend bunte Ostereier – das geht auch mit natürlichen Farben. Zum Eier färben braucht es keine Chemie (die dann womöglich auf dem Frühstücksbrot landet).
Viel nachhaltiger und gesünder ist es, wenn ihr eure Eier mit Naturfarben färbt.
Wie das geht? Das zeige ich euch ausführlich im Beitrag Eier färben mit Naturmaterialien.
Ostern einfach mal nachhaltig feiern
Endlich! Ostern steht fast vor der Tür. Und damit auch der Sommer! Eier in Alu und Verpackungsmüll wohin das Auge reicht. So sieht die Wahrheit aus! Ostern ist in den letzten Jahren zur Verpackungsschlacht geworden. Das geht auch anders! Ich zeige euch 20 Tipps für nachhaltige Ostern, die ihr ganz leicht umsetzen könnt. Damit euer Fest müllärmer, ressourcenschonender und fröhlicher wird!
Hier findet ihr meine 20 Tipps, wie ihr Ostern nachhaltiger feiern könnt.
Weiterlesen auf Uponmylife.de