Es ist kalt draußen und alle schniefen und husten. Spürst du ein kratzen im Hals? Neigst du schnell zu erkältungen im Herbst und Winter? Gerade bei einer Erkältung fällt mit Taschentüchern, Erkältungsbalsam, Nasenspray und Co. viel Müll an. Damit du plastikfrei(er)/müllfrei(er) durch die Erkältungszeit kommst, habe ich dir ein paar DIYs zusammengesucht und nachhaltige Helferlein verlinkt. Was sind deine nachhaltigen Erkältungstipps oder Hausmittel?
DIYs für die Erkältungszeit
Hustensirup aus Spitzwegerich
Vor ein paar Wochen bin ich zufällig auf ein Hustensirup-Rezept gestoßen. Aus Spitzwegerich (der überall am Wegesrand wächst) soll sich Hustensirup herstellen lassen. Das habe ich hier ausprobiert.
Hustensaft mit Zwiebeln
Zutaten für den Hustensaft:
- Rote Zwiebeln
- Braunen Zucker
- großes Schraubglas
Zwiebeln so fein wie möglich schneiden und abwechselnd mit dem Zucker in ein großes Schraubglas füllen (Ungefähr gleichviel Zwiebeln und Zucker einfüllen). Nach zwei Stunden könnt ihr den Sirup durch einen sehr feinen Sieb filtern. Fertig ist der Hustensaft. (Rezept von smarticular).
Einfach und schnellere Alternative: Viel Kräutertee trinken.
Ingwershot – Vorbeugung & Bakterienbekäpfer
Ich zeige euch hier woraus ich meinen Ingwershot selber mache und wie (oft) ich ihn einnehme.
Die frischen Vitamine und die Ingwerschärfe sind für mich wahre Immunbooster und werden mich (hoffentlich weiterhin) ohne größere Erkältung und mit vielen gesunden Nährstoffen durch die kalte Jahreszeit tragen.
Nachhaltige Tipps bei Erkältung & Krankheit
- Inhalieren über einer Schüssel heißem Wasser in das Salz und ätherische Öle aufgelöst wurden – befreit die Nebenhöhlen.
- Bambustaschentücher ohne Plastikverpackung oder Stofftaschentücher aus Bio-Baumwolle von Oma
- Schal, Wärmflasche und gestricke Socken
P.S.: Weitere DIYs für einen nachhaltigeren Alltag findest du hier.
Kleiner Hinweis: Alle Tipps und DIYs sind Hausmittel, die ich ausprobiert und für gut empfunden habe. Das ersetzt aber keine ärztliche Auskunft.