Sehr laange bin ich um eine weihnachtliche DIY Idee geschlichen. Das Zero Waste DIY: Weihnachtliche Sterne aus weißem Salzteig hat dann unglaublich gut funktioniert und ich bin jetzt überglücklich euch endlich diese tolle Idee zeigen zu können.
Das Wort Salzteig habe ich immer mit altbackener, verstaubter Wanddeko verbunden und schon immer einen großen Bogen darum gemacht. Als ich aber diesen weißen Salzteig entdeckt habe, musste ich es einfach ausprobieren.
Auch wenn wir bei uns keinen Weihnachtsbaum aufbauen, soll unsere Wohnung richtig gemütlich und weihnachtlich geschmückt werden, damit wir uns in der Adventszeit auf Weihnachten einstimmen können.
Ständig neue Deko kaufen passt einfach nicht zu mir. Sehr viel Weihnachtsdeko besitze ich aber auch nicht. Lust auf was Neues war da. Also los, ausprobieren!
Die Anhänger aus dem Teig mit Speisestärke und Natron (Salzteig-Alternative) sind viel heller als die aus dem Salzteig und schwer ist das DIY auch nicht.
Zero Waste DIY: Weihnachtliche Sterne aus weißem Salzteig aus Speisestärke und Natron
Material für die weißen Sterne
- 1 Tasse Natron* (Affiliate Link)
- ½ Tasse Speisestärke
- ¾ Tasse Wasser
Anleitung für das weihnachtliche DIY
- Alle Zutaten in einem Topf bei mittlerer Hitze erhitzen, dabei ständig rühren. Den Topf vom Herd nehmen, sobald der Teig die matschige Konsistenz von Kartoffelpüree hat.
- Jetzt lasst ihr den Teig abkühlen (das wird ein paar Stunden dauern)
- Den abgekühlten Teig könnt ihr gut mit der Hand kneten, anschließend mit dem Wellholz ausrollen und mit Ausstechern verschiedene Formen ausstechen.
- Mit einem Zahnstocher oder Holzstäbchen könnt ihr ein Loch durchstechen, wo später der Faden hindurch kommt.
- Ich habe meine Anhänger auf ein Backpapier gelegt und dann an der Luft bzw. bei der Heizung trocknen lassen.
- Nach ein paar Stunden sind sie trocken. Lasst sie richtig gut durchtrocknen (die Trockendauer hängt von der Dicke der Anhänger ab).
- Oder ihr könnt sie auch für etwa 1 Stunde bei 75 Grad im Backofen backen/trocknen. Die Anhänger müssen nach ca. 30 Minuten umgedreht werden. Es könnte aber gut sein, dass sie dabei etwas brauner werden.
Tipp: Wenn der Teig noch zu sehr kleben sollte, könnt ihr ein wenig Natron dazu geben und nochmal durchkneten.
Wenn wihr wollt könnt ihr die Anhänger jetzt auch noch bemalen.
Die Anhänger sind genau so geworden, so wie ich sie mir vorgestellt habe. Ganz einfach, natürlich und wunderschön weihnachtlich! Ich freue mich schon sehr darauf, unsere gesamte Wohnung mit den kleinen Sternen zu schmücken.
Ein paar der Sterne werden auch als Geschenkanhänger weiter verwendet werden oder als minimalistische Tischdeko auf dem Küchentisch landen.
Das Rezept für die Salzteig-Alternative habe ich hier gefunden.
Ich hoffe, euch hat diese Anleitung gefallen und vielleicht probiert ihr dieses DIY auch mal aus. Das würde mich sehr freuen.
Ich habe heute den Teig gemacht,er lässt sich gut auswellen und ausstechen, aber ich bekomme die Ausstecher nicht auf ein Blech oder ähnliches, ohne sie kaputt zu machen. Gibt es da einen guten Trick oder Tipp? Oder ist dann was mit meinem Teig nicht richtig?
Danke. Viele Grüße Martina
Hey, probiere mal den Teig etwas zäher zu machen, indem du schluckweise etwas mehr Wasser dazu gibst und durchknetest. Dann sollten die Ausstecher nicht so leicht brechen. Gebrochene Ausstecher kannst du mit einem nassen Finger wieder aneinander „kleben“. Und zum Lösen der Ausstecher empfehle ich dir ein sehr flaches, möglichst breites Messer. Viel Erfolg dir weiterhin. Liebe Grüße, Christine
Hallo Christine,
ich bin etwas unsicher wegen der Wartezeit bis zur Verarbeitung…wenn ich den Teig abends vorbereite, ist er am nächsten Morgen trocken, oder? Kannst Du eine ungefähre Angabe zur Zeit machen?
Herzlichen Dank, Heike
Hey liebe Heike, ja der Teig trocknet relativ schnell an der Luft ab. Du kannst ihn aber luftdicht abdecken oder zum Beispiel in eine luftdicht verschließbare Dose oder ein leeres, dichtes Marmeladenglas geben … dann sollte er bis zum nächsten Tag nicht austrocknen. Und wenn er doch etwas ausgetrocknet ist, kannst du wieder ein wenig Wasser in den Teig einkneten und er wird wieder geschmeidiger. Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren!
Hey.tolle Idee. Sind die Anhänger auch wetterbeständig oder lösen dir sich bei Regen auf?
LG
Ich hab es noch nicht ausprobiert, würde sie allerdings nicht nach draußen hängen. Sehr wahrscheinlich lösen sie sich über kurz oder lang bei nasser Witterung auf. Liebe Grüße, Christine
Sehr schön! Kann man die auch mit feinem Edding bemalen?
LG Evelina
Hey, ja klar – hab ich auch schon gemacht und sie dann als Geschenkanhänger verwendet. Funktioniert super! Liebe Grüße, Christine 🙂